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Jahresrückblick 2020: Die besten Filme

Thomas P. Groh • Dez. 30, 2020

Mein bescheidener Film-Jahresrückblick…

                                                                                                                                     bzw. das Ranking meiner Top 30 Filme im Jahr 2020…

Hier sind sie nun, meine Film-Highlights von dem bescheidenen Jahr 2020. Berücksichtigt wurden nur Filme, die 2020 ihre Deutschlandpremiere hatten, egal ob im Kino, als Scheibe oder als Stream. Ich will auch gar nicht mehr viele Worte darüber verlieren, denn es wurde bereits alles zu diesem Film-Jahr gesagt, geschrieben und gezeigt. Darum haue ich euch jetzt einfach meine kleine Liste, die dann doch etwas größer geworden ist, um die Augen. Viel Spaß...

#30 - THE KING OF STATEN ISLAND


THE KING OF STATEN ISLAND erzählt die simple aber tragische Geschichte eines 24-Jährigen, der seit dem tragischen Tod seines Vaters, einen Platz im Leben sucht. Regisseur Judd Apatow erschuf einen leisen, von skurrilen Humor strotzenden und hoch emotionalen Film, der einem verirrten Loser ein Denkmal errichtet. Der Film hält eine ständige Balance, zwischen einfühlsamen Loser-Portrait und skurriler Komödie. Hauptdarsteller Pete Davidson spielt sich praktisch selbst und kreiert zusammen mit dem Regisseur ein einfühlsames Portrait eines verlorenen Menschen, der nie wirklich über einen traumatischen Schicksalsschlag hinwegkam.

THE KING OF STATEN ISLAND ist kein Meisterwerk und auch kein großes Ereignis, aber zutiefst ehrlich und menschlich. Manchmal reicht das! 

#29 - DER VERLORENE PRINZ UND DAS REICH DER TRÄUME


Eine herrliche Mischung aus Jugendfilm, Fantasy und Familienkomödie: Durch die herrlich geschriebenen Figuren und die routinierte Inszenierung gelingt es  DER VERLORENE PRINZ UND DAS REICH DER TRÄUME mit Leichtigkeit, sein Publikum um den Finger zu wickeln. In dieser französischen Familien-Fantasy-Komödie stimmt wirklich viel. Es werden am Rande auch Themen wie Trauerbewältigung (die Ehefrau und Mutter ist verstorben), die Tücken des Erwachsenenwerdens sowie das Wiederentdecken der Liebe eingebaut, die jedes Herz berühren dürften. Diese Vater-Tochter-Liebe kann man förmlich spüren und den Verlust der Mama, auch wenn nur ganz am Rande thematisiert, fühlen.

DER VERLORENE PRINZ UND DAS REICH DER TRÄUME ist ein warmherziger Film über die Tücken des Alltags eines alleinerziehenden Vaters und seiner pubertierenden Tochter. Wunderschön bunt verpackt in einer fantasievollen Geschichte voller Magie, Gefühl und leisem Humor.

Eine wahrhaft herzergreifende Vater-Tochter Geschichte. FANTASTISCH! 

#28 - THE HUNT


THE HUNT stellt die selbstverliebte liberale Elite an den Pranger, liebäugelt gleichzeitig aber auch mit den einfachen Leuten aus der sogenannten Unterklasse. Irgendwie teilt THE HUNT fast in alle politischen Richtungen ordentlich aus und suhlt sich wohlwollend und mit voller Absicht, in allen Politik-Klischees. Hier bekommt jeder sein Fett weg und niemand wird von der tiefschwarzen Satire verschont. Von Subtilität ist der Film meilenweit entfernt, wie Trump von einer menschlich relevanten Regierung und so soll es auch sein. THE HUNT beginnt von Anfang an mit einem kurzweiligen Pacing, welches sich von Minute zu Minute steigert und somit keine Zeit für Längen oder Verschnaufpausen lässt. Dies wird mit einigen guten und fiesen Twists aufrechtgehalten und bestätigt. Hauptdarstellerin Betty Gilpin liefert hier eine herausragende Performance ab, die in diesem Genre, seines Gleichen sucht. Mit ihrer körperlich wie physischen Präsenz, verleiht Gilpin ihrer Powerfrau eine unglaubliche Intensität und spielt sich gekonnt, mit einer wuchtigen Unbekümmertheit, in jedes Action-Splatter-Herz. 

THE HUNT ist eine durchaus kurzweilige und extrem splattrige Thriller-Satire, die ihren politischen Hype zwar nicht gerecht wird, aber dafür mit vielen unterhaltsamen Filmminuten punkten kann. Durch das exzellente und uneitle Schauspiel von Betty Gilpin und der brachialen, sowie konsequenten Inszenierung, ist THE HUNT, auf jede erdenkliche Weise, einen blutigen Blick wert. 

Viel Blut, viel Satire, viel Action = THE HUNT = viel Liebe meinerseits.

#27 - HIS HOUSE


Die Flüchtlingskrise, dominiert weiterhin die Medien und somit auch die filmschaffende Landschaft. Viele Male wurde diese Thematik schon in vielen Filmen verarbeitet, sei es dokumentarisch, realistisch oder fiktiv, es ist immer ein erschütterndes Erlebnis. Regisseur und Drehbuchautor Remi Weekes, hat sich für sein Langfilmdebüt genau dieses Thema ausgesucht und es in einen Horrorfilm fulminant verpackt. HIS HOUSE erzählt die Geschichte eines Paares, welches von dem zerbombten Südsudan nach England geflohen sind. Sie wollen ein neues Leben beginnen und beziehen ein altes, heruntergekommenes Haus, in dem sie dann von den Geistern ihrer Vergangenheit verfolgt werden. Remi Weekes kombiniert sein schauriges Horrormär mit verschiedenen Einschlägen von Flüchtlingstraumata, Familiendramen, Kriegsterror und der Angst des Fremden. Interessante Kombi und mehr als ein sehenswerter Genrebeitrag. Ein Horrorfilm mit Botschaft und Aussage. Bitte mehr davon!


#26 - DER JUNGE UND DIE WILDGÄNSE


Ohne unnötigen Kitsch und glaubhaft gespielt, transportiert DER JUNGE UND DIE WILDGÄNSE eine wundervolle und wichtige Botschaft. Mit atemberaubenden Bildern, wird einem die Schönheit dieser Welt und deren Geschöpfe wieder vor Augen geführt, so dass man sich dem Geschehen nur schwer entziehen kann. Die Erde und ihre wundervoll vielfältigen Bewohner, sind es Wert gerettet zu werden. Wir müssen anfangen, die Welt wieder mit Kinderaugen zu betrachten und sie von unseren „erwachsenen“ Idealen zu befreien. DER JUNGE UND DIE WILDGÄNSE, ist kein filmisches Meisterwerk, aber dafür einfach berührend schön, in all seinen Facetten. 

Wie eine warme Brise in einer lauen Sommernacht und wie ein wohltuender Sonnenstrahl auf einer wintergebeutelten Haut. Das ist DER JUNGE UND DIE WILDGÄNSE! Genau das Richtige in dieser harten, von Corona geplagten Zeit, um uns wieder auf das Wesentliche zu besinnen. Menschlichkeit, Liebe und Naturverbundenheit! Die Einfachheit der Schönheit!

#25 - DER UNSICHTBARE


Regisseur Leigh Whannell holt das Maximum an seinem relativ geringen Budget heraus. Zudem kann er sich auf eine sehr starke Hauptdarstellerin, mit hoher Präsenz, verlassen. Elisabeth Moss bringt uns die Furcht, das Verzweifelt sein und ja, auch den Kampfgeist nahbar rüber. Sie trägt den Film locker alleine und präsentiert eine eindrucksvolle Performance. Sie ist die Seele des Films und gibt bis zum Ende alles. Sehr gut! Einwandfrei gesetzte Schnitte und die sehr gut getimten Jump-Scares, machen diesen Horror-Thriller ebenfalls zu einem ganz spannenden Vertreter seiner Art. DER UNSICHTBARE ist ein handwerklich lupenreiner und atmosphärisch stark verdichteter Thriller, über häusliche Gewalt, mit Horror-Einschlägen. Die Logiklöcher sollte man ignorieren, dann wird einem der Film gut unterhalten. Darüber hinaus spielt sich Hauptdarstellerin Elisabeth Moss wirklich die Seele aus dem Leib. Diese Performance, ist schon ein Blick wert. Gutes, wenn auch nicht überragendes, Horror-Thriller-Kino!

#24 - BILL & TED RETTEN DAS UNIVERSUM


Die längst überfällige Fortsetzung der beiden Kultfilme über BILL & TED ist bestimmt kein Meisterwerk, auf das die Welt gewartet hat, aber es ist ein harmlos unterhaltsamer Film, den die Welt jetzt braucht. Es bleibt alles beim Alten und doch ist es erfrischend cremig. Nicht gealtert, sondern gereift und im Herzen triumphal jung geblieben.Die Autoren der Original-Filme Chris Matheson und Ed Solomon fangen das Herz und die Seele ihrer Vorgänger perfekt ein. Sie wissen genau, was ihre alten Drehbücher so gut werden ließ und führen es mit dem Abschluss nach über 30 Jahren nahezu perfekt zu Ende. Die liebenswerte Chemie, der infantile Humor und die unwiderstehliche Leichtigkeit, alles ist erhalten geblieben.

Der ungebrochene Optimismus und die ungenierte Albernheit, erheitern Herz und Seele. Das Kultfilm-Comeback ist herrlich nostalgisch und zeigt Keanu Reeves und Alex Winter in ihren berühmten Rollen so sympathisch vereint, als wären sie nie wirklich weg gewesen. Ein harmloser, alberner und sympathischer Film, der genau zum richtigen Zeitpunkt erscheint. Kultig und granatenstark – Yeah! Absurd, witzig und wild – DAS SIND BILL UND TED! 

#23 - SOUND OF METAL 


In SOUND OF METAL verliert ein Drummer sein Gehör und muss somit lernen ein vollkommen neues, für ihn komplett unbekanntes Leben zu führen. Dabei verliert er nicht nur seine Existenz sondern auch sich selbst. Regisseur und Co-Autor Darius Marder, zeigt bei seinem Film, wie schwerwiegend solch ein Verlust ist und was es aus einem Menschen macht, bei dem auch seine komplette Existenz auf dem Spiel steht. Bei SOUND OF METAL geht es nicht nur, auch wenn das schon schlimm genug wäre, um die Einschränkungen im Alltag. Genau diese Prämisse macht aus dem Filmstoff solch ein besonderes Erlebnis. Besonders ist auch die fabelhafte Performance von Hauptdarsteller Riz Ahmed, der uns ganz tief in die Seele dieses gebrochenen Menschen hineinblicken lässt. Nachvollziehbar, spürbar und zu jedem Zeitpunkt aufrichtig authentisch. Die erdrückende Taubheit wird besonders durch das herausragende Sound Design erzeugt. Ein abwechselndes Spiel aus Stille und Ton. Des weiteren handelt die Story auch von einer zerbrechlichen Beziehung, dessen gemeinsames Glück nun ebenfalls auf dem Spiel steht. Ohne Kitsch, ohne Filter ganz einfach roh und echt, das ist SOUND OF METAL. Ein Charakterdrama der besonderen Art, mit einem herausragenden Hauptdarsteller. 

#22 - JOJO RABBIT


Zum Lachen und Weinen bringender, mit viel Herz und Verstand umgesetzter Irrsinn. Vollgepackt mit einer schrägen Story und mit  skurrilen Charakteren, ist JOJO RABBIT ein kleines Juwel. Denn schon der große Charlie Chaplin, in DER GROßE DIKTATOR, wusste, über Faschisten sollte, nein, muss man sich lustig machen, um dem ganzen Hass und der grenzenlosen Dummheit etwas entgegenzusetzen! JOJO RABBIT erzählt eine zutiefst berührende und warmherzige Geschichte über einen kleinen Jungen, der durch Propaganda und Hassüberflutung fehlgeleitet wird, doch seinen Weg aus dieser bösen Spirale findet. Und zwar durch die Kraft der Freundschaft, zu einem jüdischen Mädchen. Sie zerpflügt nach und nach,  das von Hass und Verblendung erschaffene Nazi-Konstrukt, so dass der kleine Junge, bald den wahren Kern des Nationalsozialismus erkennt. Diese herzliche Geschichte wird mit einer unvergleichbar fantasievollen Songauswahl und schwungvollen Kamerafahrten zu einem unvergesslichen Kino-Erlebnis manövriert. Eine skurrile Szene jagt die Nächste, doch bei all dem Klamauk und Absurditäten, findet Waititi auch ernste und nachdenkliche Töne. Furchteinflößend schön!

#21 - UNDINE


Der neue Film von Regisseur Christian Petzold ist inspiriert von Ingeborg Bachmanns Erzählung UNDINE GEHT. Die klassische Sage der Undine, der Jungfrau aus dem Wasser, die erst durch die Vermählung mit einem Menschen eine Seele bekommt, er aber stirbt, wenn er sie wieder verlässt, ist ein gern verwendetes Thema in der filmischen Kunst. Petzold macht daraus eine intensive Liebesgeschichte, eingetaucht in sensationellen Bildern und romantischen Augenblicken, die den Zuschauer des Öfteren den Atem stocken lassen wird. UNDINE ist eine herzlicher, ein liebenswerter Film, der seinen Zuschauer Freude schenkt, aber an emotionalen Momenten nicht spart. Was UNDINE aber so unfassbar sehenswert macht ist das Hauptdarsteller-Duo, welches in jeder Szene brilliert. Paula Beer und Franz Rogowski tragen diesen besonderen Film mühelos und erschufen durch ihre Darstellungen so intensive, emotionale sowie einzigartig romantische Momente, die dem Zuschauer noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Romatisch, unkitschig, schön! 

#20 FLUCHT AUS PRETORIA


Regisseur Francis Annan (THE LONGEST DRIVE) versteht es, wie man mit wenig Aufwand das Maximum an Spannung rausholt. Er generiert eine zugleich federleichte wie bedrückende Atmosphäre, die den Zuschauer ständig bei Laune hält. Ganz egal, ob man den Ausgang der Geschichte kennt oder nicht, Spannung ist garantiert. Erzählerisch bietet FLUCHT AUS PRETORIA nicht viel Neues, aber an intensiver Spannung ist der Film fast nicht zu toppen. Dank des gut geschriebenen Drehbuchs von Francis Annan und L.H. Adams wird die überaus originelle Ausbruchsmethode detailverliebt und mit ganz viel spannender Authentizität erzählt. Einen großen Anteil an dieser exzellenten Arbeit dürften da auch Stephen Lee und Denis Goldberg haben, denn diese arbeiteten als Berater am Skript mit. Selbst Tim Jenkin war mit von der Partie und am Set in Australien dabei, er hatte nebenbei auch einen kleinen Cameo-Auftritt im fertigen Film. Ich kann es gar nicht oft genug betonen, wie authentisch und verdammt spannend diese von Anfang an gewaltfreie Aktion inszeniert wurde.

FLUCHT AUS PRETORIA ist ein Meisterstück an Spannung, welches den Zuschauer von der ersten Minute an fesselt und nicht mehr so schnell loslässt. Schauspielerisch top, inszenatorisch großartig und mitfühlend authentisch. Ein wirklich sehenswertes und atemstockendes, spannendes Kleinod. 

#19 - DER WUNDERBARE MR. ROGERS


Ein unerwartet liebevoller und tiefgreifender Film, der in einer solchen Zeit,  in der wir heute leben, umso wichtiger erscheint. DER WUNDERBARE MR. ROGERS ist eine leise Offenbarung über Liebe, Vergebung, Freundlichkeit und Freundschaft. Ein kleines Juwel zum Liebhaben und Mitfühlen! Wahrlich Wunderbar. Regisseurin Marielle Heller erreicht mit ihrem Film eine ungewohnte emotionale Tiefe, mit unkonventionellen Methoden. Das hätte dem echten Mr. Rogers bestimmt gefallen. DER WUNDERBARE MR. ROGERS ist wie ein warmer Sommertag, der mit einem lauwarmen Sommerregen und anschließendem Regenbogen endet. Wundervoll! Tom Hanks in die Rolle, des herzensguten Rogers, wie auf den Leib geschrieben. Mit seiner unverwechselbaren Ausstrahlung ehrt er den 2003 verstorbenen Fred Rogers mit einer seiner denkwürdigsten und einfühlsamsten Performance seiner Karriere. Die sanftmütige und kluge inszenatorische Raffinesse von Regisseurin Marielle Heller, macht dann den liebevollen Rest. Gefühlvolles, hoffnungschürendes Kino! 

#18 - DER FALL RICHARD JEWELL


Der Film beschreibt die, auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte, von Richard Jewell. Einen einstigen Helden, der von der Presse und der Öffentlichkeit deformiert und denunziert wurde. 

Eastwood seziert diese Geschichte auf seine ganz eigenwillige Art, entschleunigt und mit einem klaren Bild, wer hier gut und wer hier böse ist. Das kann man durchaus kritisch beäugen, mach ich aber nicht, weil der Film wirklich gut ist und einem Mann, ein filmisches Denkmal errichtet, dem sowieso nur Scheiße widerfahren ist! 

Mit seiner gewohnt präzisen und subtilen Fokussierung auf die kleinen Momente, erreicht Clint Eastwood auch hier wieder ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Nahbarkeit. 

Fokussiert, dramatisch und zu jedem Zeitpunkt, emotional packend. Ein kleiner Film mit einer immensen Wucht. DER FALL RICHARD JEWELL ist ganz großes Kino, im kleinen Gewand! Bravo! 

#17 - JUST MERCY


JUST MERCY ist ein erschütterndes Justizdrama, basierend auf wahren Begebenheiten. Regisseur Destin Daniel Cretton offenbart dem Zuschauer einen detailreichen Einblick in die einzelnen Schritte der Verteidigung. Mit seiner ruhigen Gangart, dem entschleunigten Erzählfluss, entsteht eine Sogkraft wirkende erzählerische Wucht, die den Film so glaubhaft und überzeugend wie nur möglich werden lässt.  Der Film ist ein herausragend gespielter, feinfühlig inszenierter und zutiefst menschlicher Film, der gleichzeitig wütend und traurig macht, aber dennoch Hoffnung sät. Ein ruhiges und dennoch aufwühlendes Kinoerlebnis! Aufrichtig wichtig und immer noch brandaktuell! Dass JUST MERCY auf wahren Begebenheiten beruht, macht den Stoff noch interessanter und aktueller, als es einem lieb ist. Mit stark gespielten, emotionsgeladenen Szenen und einem sensationellen Gespür für seine Figuren, gelingt Regisseur Destin Daniel Cretton ein mitreißendes und fesselndes Justizdrama über Gerechtigkeit und dem Wiederfinden der Menschlichkeit. JUST MERCY ist ein Appell gegen Hass, Vorurteile, Rassismus und gegen die Todesstrafe selbst. 

#16 - DAVID COPPERFIELD - EINMAL REICHTUM UND ZURÜCK


Diese Charles-Dickens-Adaption ist erfrischend anders, sehr kurzweilig und farbenfroh inszeniert. Selten so einen leichtfüßigen Film gesehen. Pointierte, frisch-spritzige Dialoge paaren sich hier mit einem herzlich spielfreudigen Schauspielensemble. Mit viel Biss, Humor und einem bunten Bilderrausch, zieht uns der britische Regisseur Armando Iannucci in seine rasant-kunterbunte Geschichte. DAVID COPPERFIELD – EINMAL REICHTUM UND ZURÜCK ist episodenhaft aufgeteilt. Diese verpackt Iannucci mit allerlei inszenatorischen Spielereien. Diese dienen dazu, dass er das atemberaubende Tempo aufrechterhalten kann und zu den nächsten Episoden zügig überleiten kann. Daraus entsteht ein wahrlicher Bilderrausch, der den Zuschauer in seinen Bann zieht. Doch das pochende Herz von DAVID COPPERFIELD – EINMAL REICHTUM UND ZURÜCK ist die herausragende Schauspielleistung von Dev Patel. Seine unbeschwert emotionale Performance macht den Film zu etwas Besonderem und bestätigt seinen Status als aufsteigenden Stern am Schauspiel-Firmament.  

DAVID COPPERFIELD – EINMAL REICHTUM UND ZURÜCK ist die filmgewordene Unbeschwertheit!

#15 - LA PALMA


Deutsche Beziehungsfilme sind immer so eine Sache und driften, nicht immer aber immer öfter, ins Klamaukige ab. Doch es geht auch leiser, herzlicher und viel ehrlicher als es uns die ganzen Schweighöfer oder Schweiger vormachen. Denn der Film von Erec Brehmer LA PALMA ist so ganz anders und besticht durch seinen leisen Humor sowie der schleichenden Tragik einer schwierigen Beziehung...

Eigentlich ist LA PALMA ein tief trauriger (Beziehungs)-Stoff nur eben sehr leichtfüßig inszeniert und gespielt. Malerische Bilder, ein verträumt melancholischer Score, realitätsnahe Dialoge und nachvollziehbare Situationen untermauern den Eindruck eines wirklich gelungenen Films. Regisseur und Drehbuchautor Erec Brehmer erschuf mit LA PALMA ein authentisches und gefühlvolles Liebes-Komödien-Drama. Es wird zu keiner Sekunde langweilig, dem Paar bei ihrer Selbstfindung zuzusehen. Aufrichtig und dramatisch wie das wahre Leben selbst. Ein Liebespaar auf Abwegen steuert auf ein Filmende zu, das Raum lässt für Spekulationen. Wunderbar. Ein (Film)Paar zum Verlieben oder doch Entlieben, man weiß es nicht genau...

#14 - THE GENTLEMEN


Guy Ritchie kehrt mit THE GENTLEMEN zu seinen "Gangsterfilm"-Wurzeln zurück. Guy Ritchie kehrt zu seinen Wurzeln zurück und besinnt sich auf das, was er am besten kann. Absurde und coole Gangster-Filme auf die Leinwand bannen! Die Liebe zum Film und zum Filmemachen spürt man, in jeder Szene, deutlich. Nebenbei wird erklärt, wie der Aufbau eines Plots und das Storytelling funktioniert, somit zelebriert Guy Ritchie seine Filmliebe im Film selbst. THE GENTLEMEN ist stylisches und schwungvolles Unterhaltungskino! 

Eine ganze Armada an skurrilen Figuren, trifft auf eine Geschichte, wie sie nur Ritchie erzählen kann. Seine virtuose Erzählweise, erhebt seine Gangster und Gaunerfilme stetig auf ein ganz hohes Level.

Clever, fintenreich, schauspielerisch wie inszenatorisch auf hohem Niveau und außerordentlich cool. Ein weiterer Genie-Streich von Guy Ritchie und die beste Gangster-Komödie seit Jahren! THE GENTLEMEN ist pure Filmliebe und kann mit dem spiel-freudigsten Schauspiel-Ensemble seit OCEANS ELEVEN aufwarten. Eine kleine Perle im unüberschaubaren Filmsumpf. Kriminell gut! Stylisch, unkonventionell und zu jedem Zeitpunkt überaus cool. THE GENTLEMEN besticht durch seine unbeschwerte Art und zieht den Zuschauer in seine skurrile Geschichte. Ein Film gegen die Langeweile und ein Fest für jedes gebeutelte Filmherz.

#13 - SORRY WE MISSED YOU


SORRY WE MISSED YOU hat einige Szenen, die nur hart anzusehen sind und das ganz ohne Gewalt, rein der darstellerischen Darbietung wegen. Denn jeder Mensch könnte in so eine Situation kommen. Schleichend verschiebt sich das routinierte, aber liebevolle Familienbild und eine menschliche Katastrophe, scheint unausweichlich. Nur selten durchbricht Loach das angespannte Gefilde mit trockenem Humor, denn dieses Thema ist ihm zu wichtig, um es auf die leichte Schulter zu nehmen. 

So trist und grau wie die Gemütslage der Protagonisten ist auch die Bildersprache, eingetunkt in grauer Melancholie. Nicht besonders subtil aber dafür mit kritischer Wucht, stellt er die Paketindustrie an den Pranger. Die herausragenden Darsteller Kris Hitchen, Debbie Honeywood, Rhys Stone und Liza Jane spielen mit viel Herzblut und aufopferungsvollen Engagement und verleihen dem Film damit das nötige Herz und Authentizität. 

So ist SORRY WE MISSED YOU ein Film, der bis zum Schluss wehtut. Authentisch, erschreckend und bitter menschlich! Ein herausragend gespieltes und intensiv inszeniertes, emotionales Sozialdrama. Erschütternd ehrlich und herzergreifend gut!

#12 - FREIES LAND


Regisseur Christian Alvart arbeitet  mit mystischen Zeichen, die sich im Film immer wieder offenbaren und das unausgesprochene verdeutlichen. Ein bedrückendes Gefühl, der Einsamkeit und des Schweigens, zieht sich konsequent durch den Film. Durch die Landschaft, dem gut gewählten Score und der herausragenden Kameraarbeit von Alvart selbst, entsteht eine intensive Atmosphäre, die ich so nicht erwartet hätte. Dazu kommt der leise Humor, der immer wieder aufflackert und das ganze Treiben etwas auflockert. Die ständige Ungewissheit, ob nun einer der Ermittler, einer von den Guten, oder doch ein Stasi-Mann mit Blut an seinen Händen ist, macht den Film noch stärker. Der entsättigte Farbton passt zum Gesamtbild von Freies Land und unterstreicht die Trostlosigkeit, die im Film zelebriert wird. Fast jede Figur, die im Film vorkommt ist gerbrochen, hat ein Geheimnis oder ist mit skurrilen Eigenschaften behaftet.

Der undurchsichtige Fall, dem die beiden Ermittler zu entschlüsseln versuchen, ist durchaus spannend erzählt und wird mit steigender Laufzeit immer grausiger.  Das Drehbuch basiert auf den 2014 spanischen Thriller LA ISLA MÍNIMA – MÖRDERLAND, daher die deutlichen Parallelen.

FREIES LAND ist ein deutscher Genrefilm, der einem emotional packt, wenn man sich darauf einlässt. Hier gibt es keine strahlenden Helden, aber dafür eine gute Geschichte, noch bessere Darsteller und eine verdammt gute Kameraarbeit zu bestaunen. Düster, witzig und durchweg sehenswert. So darf es gerne, in der deutschen Filmlandschaft, weitergehen. Guter Thrill und ein verdammt herausragender Film. 

#11 - DER GEBURTSTAG


In DER GEBURTSTAG erzählt Drehbuchautor und Regisseur Carlos A. Morelli eine gefühlvolle Geschichte von einem Mann, der durch die Scheidung seiner Frau und zu viel Arbeit, vergessen hat, was es bedeutet, Vater zu sein.

Morelli erzählt seine zeitlose Geschichte auf unkonventionelle Art, die wie ein Film Noir anmutet und mit dem Zuschauer permanent spielt. Eingetaucht in stechend scharfe Schwarz-Weiß-Bilder, schreitet die scheinbare Alltäglichkeit voran und der zugleich melancholische wie belebend jazzige Score, untermalt jede Szene eindrucksvoll. Die Geschichte ist durchzogen von einer schwermütigen Atmosphäre, wird aber mit den leichtfüßigen Dialogen bestens ausbalanciert. Egal wie sehr dieser Tag aus den Fugen gerät, bleibt das Drehbuch dennoch immer nahbar und glaubwürdig. Mystisch, nachdenklich und mit einer emotionalen Tiefe besticht DER GEBURTSTAG aber vor allem mit dem grandiosen Spiel von Mark Waschke, der den im Leben verirrten Vater glaubwürdig performt. Ein flüssiges Filmerlebnis ist somit garantiert. Erlebnis ist wohl auch das richtige Wort, für diesen liebevollen Film, der kontinuierlich seine und die Faszination des Zuschauers steigert. Zusammen mit der klugen Kameraarbeit und dem liebevoll in Szene gesetzten Setting, wird aus dem kleinen Familiendrama ein filmisches Glanzstück voller Wahrhaftigkeit und Intensität. Dies alles und die wunderbar entschleunigte Gangart sowie die unaufgeregte Erzählstruktur, machen DER GEBURTSTAG so nah, so echt, so unverfälscht schön! Ein ungewohnter Genre-mix der märchenhaft authentisch, die Sinne und die Gunst der Zuschauer erobert. DER GEBURTSTAG - EIN KLEINES SCHWARZWEIßES KINO-JUWEL! 

#10 - ASTRNAUT


Bei Regisseurin und Drehbuchautorin Shelagh McLeods Film, geht es beachtlich ruhig zu und die Atmosphäre ist fast durchgehend melancholisch. Dieser anhaltende Schwermut wird mit viel inszenatorischer Raffinesse, federleicht in Szene gesetzt und mit leisem Humor aufgelockert.

Der Film würdigt das, was wirklich zählt, die kleinen Augenblicke und die ganz großen Träume. ASTRONAUT ist ein gefühlvolles Wechselspiel der Emotionen, der mit Gänsehautmomenten nicht spart und mit einem tränenreichen Ende aufwarten kann. So soll Kino sein. Eine Tragikomödie über zweite Chancen, die Liebe und die Macht der Träume! Herzergreifend schön! ASTRONAUT - Eine bittersüße Geschichte, ein traumhaft schöner Film! Leise Melancholie vermischt sich mit einfühlsamen Humor und hervorragender Schauspielkunst. ASTRONAUT ist ein kleines, ruhiges Kinojuwel welches seine ganze Kraft aus den stillen Momenten zieht. Hauptdarsteller Dreyfuss agiert mit einer sensationellen Schauspielleistung und gibt den schweigsamen Mann mit würdiger Glänze. Alle Schauspieler liefern eine herzerwärmende Darstellung ab, aber es war eine besondere Freude, den mit dem Wolf tanzenden Graham Greene wieder einmal in einer kleinen, aber bedeutenden Rolle zu sehen. I Love It! ASTRONAUT ist gefühlvoll, emotional und durchweg unterhaltsam. Und denkt daran: Ihr habt immer noch einen Kometen-Wunsch frei! Love!  

#09 - MASTER CHENG IN POHJANJOKI


Regisseur Mika Kaurismäkis neuer Film MASTER CHENG IN POHJANJOKI lädt zum Träumen ein und versucht ein gutes Lebensgefühl zu vermitteln.

Mit viel Liebe zu kulturellen Beständigkeiten und ein sanftmütiges Gespür für liebenswerte Gesten, vermischt Kaurismäkis, in MASTER CHENG, Drama und Komödie und bringt dies zu einem lebensbejahenden Einklang.

Ein Auge für traumhafte Naturbilder, sowie eine kleine Obsession für die chinesische Küche, machen den Film zu einem Fest für das Auge.

Ein mit vielen kleinen Weisheiten versehener Feel-Good-Movie über Kultur, Heimat, Freundschaft, Liebe und Essen. Eine Geschichte, so simpel wie berührend und fast ein bisschen mystisch. MASTER CHENG IN POHJANJOKI ist fantastisch gespieltes, grandios inszeniertes und emotional leichtes Wohlfühl-Kino und für mich jetzt schon einer meiner Lieblinge in diesem trostlosen Kinojahr. Ein Film für alle Träumer, Romantiker, vom Schicksal gebeutelten und vom harten Alltag müden Menschen, - DIESER FILM IST FÜR EUCH! Ein Traum von einem Film. MASTER CHENG IN POHJANJOKI ist pure Glückseligkeit. Leise grandios! 

#08 - 1917


Die Inspiration des Regisseurs Sam Mendes waren, nach seinen Angaben, die Erzählungen seines Großvaters. Der im ersten Weltkrieg, Bote, an der Front war. Irgendwie ein kleines und wunderschönes Denkmal für seinen tapferen Großvater! 

Der größte Trick des Films, ist es, es so aussehen zu lassen, als wäre der komplette Film in einer einzigen Einstellung entstanden, einen sogenannten One-Shot. Auch wenn es bei 1917 nur so aussieht, als wäre es ein One-Shot, so ist es doch eine logistische und vor allem, eine kinematografische Glanzleistung. Zu verdanken haben wir dieses handwerkliche wie optische Highlight, dem Kameramann Roger Deakins. Er führt uns durch ein vom Krieg zerstörtes Niemandsland, durch die Todesüberfluteten, von Leichen gepflasterten Kampforten und Schützengräben. Durch das dunkle Tunneln, aber auch durch saftig grüne Ländereien. Ja, die Kamera ist hier ein nicht wegzudenkendes Element, welches den Zuschauer hineinkatapultiert, in das unmenschliche Kriegsgeschehen. Wir gehen mit, auf die wichtige Mission der beiden Unteroffiziere, wir rennen um unser Leben mit ihnen, wir machen Rast und wir leiden förmlich mit ihnen. Wir kleben an den zwei Protagonisten und unsere Augen sind zu jeder Zeit auf sie gerichtet. Die Angst und das Grauen des Krieges sind spürbar.

1917 - Ein nervenaufreibendes Kriegsspektakel mit grandioser Kameraarbeit und exzellentem Setting. Die beeindruckenden Settings und diese Einstellung, als wäre es ein langer One Shot, zeigt ein gewisses Maß an Brillanz. Noch dazu kommt der Film ganz ohne Pathos aus, was die imposante Innovativität noch etwas deutlicher unterstreicht. Handwerklich und technisch, auf jeden Fall, ein kleiner Geniestreich!

Handwerklich brillantes, exzellent gespieltes und optisch wichtiges Kriegskino.

#07 - LITTLE WOMAN


Nach LADY BIRD folgt nun der neue Geniestreich von Regisseurin Greta Gerwig. Mit LITTLE WOMAN ist Gerwig ein wahres Kunstwerk gelungen. Sie hat die alte Geschichte nahezu identisch auf die Leinwand projiziert und gleichzeitig, ihre ganz eigene persönliche Note, daruntergemischt. So wurde aus dem bekannten Stoff, doch ein zutiefst persönliches Werk. Noch dazu kommt dieser sehr emotionale Film ganz ohne Kitsch oder überladenen Szenen aus. Erzählerisch komplex und inszenatorisch ohne Makel. Der Film entwickelt eine derart anziehende Wirkung mit einer wunderbaren Tiefe versehen und ist dennoch rundum ein Film zum Wohlfühlen und träumen. Trotz manch so tragischer Geschehnisse, gibt es immer einen Grund um glücklich zu sein. Mit einer exzellenten Darsteller-Riege, mit Saoirse Ronan, Florence Pugh, Timothee Chalamet, Eliza Scanlan, Emma Watson und Laura Dern, gesegnet und einer begnadeten Inszenierung ist aus LITTLE WOMAN wirklich etwas ganz Schönes und Beeindruckendes geworden. Wunderschön bebildert, mit kräftigen, warmen Farben erzählt der Film, auch neben den “gespielten” Szenen, eine Menge. 

LITTLE WOMAN ist wunderschönes, herzerwärmendes und glücklichmachendes Schauspielkino von alles erster Güte! Berauschende Bilder, detailgetreu ausgestattet und in jeder Szene voller kitschloser Erhabenheit. Kino, so pur, so authentisch und rein, wie es sein soll! 

#06 - SOUL


Regisseur Pete Docter, der schon animierte Meisterwerke wie OBEN oder ALLES STEHT KOPF auf die große Leinwand bannte, hat einen neuen Pixar-Streich am Start. Mit SOUL, seinem neuen Film, kann er nun sein reifestes Werk auf die Zuschauer loslassen. SOUL - ist warmherzig, liebevoll und der wohl erwachsenste Film von Pixar.

Das gefühlvolle Meisterwerk strotzt nur so vor Kreativität und Tiefgründigkeit, dass es selbst das kälteste Herz zum schmelzen bringt. 

SOUL ist erzählerisch wohlwollende, innig humorvolle und technisch einwandfreie Animationskunst. Es trägt sie inne, die oft genannte und oft gelobte Pixar-Magie.

So herzerwärmend frisch war Pixar lange nicht mehr. Hier trifft jeder Ton direkt ins Herz, jede noch so kleine Weisheit nährt die Hoffnung in uns und jede Geste der Liebe, fühlt sich so unbändig echt, nahbar und zum Heulen gut an. Das Leben ist zu kurz um diesen Film zu versäumen: Wir sind nur kurz auf diesem Planeten. Entdecke dein Ich - dein tolles, brilliantes Ich!

SOUL - Ein Film, der einfach nur gut tut! Danke! Liebt dieses Dasein!

#05 - WAVES


Regisseur Trey Edward Shults erschuf ein einzigartiges Drama, welches an Intensität kaum zu übertreffen ist. Ein wuchtiger Film über Schmerz, Liebe, Vergebung, Angst und familiären Zusammenhalt. Über harte Schicksalsschläge und die Kraft, die ein Mensch aufbringen muss, um diese zu überstehen. Eine emotionale Achterbahnfahrt, so berührend intensiv und aufopferungsvoll schleichen schön.

WAVES wird dein Herz und deine Augen überfluten und dich da packen wo es weh tut – dort wo die Liebe wohnt. Ein schrilles Gemisch, aus sensationellen Schauspielleistungen, vereinnahmende Farben und wuchtigen Sound. 

WAVES ist ein aufwühlendes Stück Kinomagie, mit einem unvorhersehbaren Wechselbad an Gefühlen. Dieser einzigartig, hypnotisierende Film lässt sich in keine Schublade stecken, sondern sprengt alle Genreketten und einzieht sich daher jeder Norm.  Mal ist WAVES versöhnlich leise, dann wieder schillernd aufwühlend, oder gar niederschmetternd schmerzvoll. Ungeschönt und ohne jeglichen Filter, zieht einem das Drama in seinen Bann. Diesen Film muss man fühlen – erleben! Intensiv, ehrlich und liebevoll schmerzhaft - Das ist großes Kino! 

#04 -  THE WAY BACK - DER WEG ZURÜCK


Ben Affleck meldet sich nach einigen privaten Tiefschlägen wieder zurück. Mit einem Film, der wohl kaum persönlicher sein könnte. Regisseur Gavin O‘Connor erschuf einen ernüchterndes Trinker-Drama der den Zuschauer dennoch in seinen Bann zieht. Das hat sehr viel mit der herausragenden schauspielerischen Leistung von Ben Affleck zu tun, aber auch mit der inszenatorische Raffinesse, wie O‘Connor das sensible Thema aufgreift. Denn selbst in den glücklichsten Momenten, in den Triumphen, hält sich das Schauspiel von Affleck und der Film selbst angenehm zurück, in dem Wissen, dass sich das Blatt jeder Zeit wieder zum Schlechteren wenden kann. Das ist authentisch, menschlich und sehr, sehr ehrlich sowie einfühlsam. Noch dazu, die unaufgeregte Kameraführung, die kühlen Bilder und das schwermütige Pacing, machen ein zufriedenstellendes Gesamtergebnis. So finden die Macher eine wohldosierte Mischung zwischen Sportler- und Trinker-Drama, welches auf eine gefühlvolle Art, die Herzen der Zuschauer erobern wird. Und dies alles ohne Kitsch und dem aufmunternden Zeigefinger Gedöns. Denn wie im wahren Leben eben auch, gibt es keine einfachen Antworten oder Lösungen, vielmehr bleibt alles sehr sensibel brüchig und fast bis zum Schluss, sehr düster. Exzellent! THE WAY BACK - DER WEG ZURÜCK - Ein Mutmacher, der ohne Kitsch und Hollywood-Lösungen daherkommt und einem auf einer ganz tiefgreifenden Gefühlsebene erreicht. Ein emotionales Glanzstück, mit einem herausragenden und aufopferungsvollen Ben Affleck, der sich hier die Seele und seine Dämonen aus dem Leib spielt. Niederschmetternd, hoffnungsvoll und ehrlich menschelnd! THE WAY BACK ist ehrliches und bedeutsames KINO!

#03 - UNCUT GEMS (DER SCHWARZE DIAMANT)


Dieses Jahr ist wirklich einzigartig...Ein Adam Sandler Film in meinen Top Drei - Wahnsinn! ...

Mit UNCUT GEMS schufen die Safdie Brüder einen Film, der den Zuschauer fordert und ihm in einen Sog der Hektik und des Stresses zieht. Eine wahre Sezierung von Stress, nein hier wird der Augenblick und die Nervosität zelebriert, bis zu einem nicht mehr aushaltbaren Punkt. Herauskam ein wilder Ritt durch einen kurze Zeitepisode, in dem der Zuschauer immer ganz nah am Hauptdarsteller klebt. Wir hetzen mit ihm durch schmale Gänge und dunkle Zimmer und ergaunern mit ihm wieder ein bisschen Zeit. Jede Szene hat hier seine Berechtigung und fügt sich mit der großartigen Kameraarbeit, dem stresstreibenden Sound und dem hervorragenden Schauspiel von Adam Sandler, zu einem absurd gutem Ganzen. Ein kühles, mit allen Wassern gewaschenes, Thriller-Drama.

UNCUT GEMS ist anders und auf seine Weise einzigartig! Ein herausragend gespieltes, gut inszeniertes, mit hervorragender Kameraarbeit bestücktes und mit hypnotischer Musik unterlegtes Stück Film. UNCUT GEMS bohrt sich tief in deinen Kopf und zerrt an deinen Nerven. Ein Thriller-Drama der besonderen Art. Chapeau! Adam Sandler rockt das Ding! Bitte mehr davon!

#02 - VERGIFTETE WAHRHEIT 


Es gibt solche Filme, die gehen einem entweder direkt ins Herz oder erschüttern dich bis ins Mark. VERGIFTETE WAHRHEIT  zählt da eher zur zweiten Kategorie. Der Film erzählt die erschütternde Geschichte über einen der größten Skandale unserer Zeit, in der ein Großkonzern seine Profitgier systematisch über die Gesundheit der Lebewesen unserer Erde, inklusive Menschen, stellte. VERGIFTETE WAHRHEIT  basiert auf wahren Begebenheiten und bedient sich nur sehr weniger künstlerischer Freiheiten. Dies macht dieses Justiz-Drama so authentisch, so nahbar und so unfassbar erschreckend. Es ist bewegend, aufwühlend, alarmierend und zutiefst erschütternd, was uns in diesem Film aufgezeigt wird. Der aufopferungsvolle Kampf des Rob Bilott wird hier punktgenau detailliert aufgearbeitet und dieser gigantische Umweltskandal klassisch, roh und authentisch rekonstruiert. Eine Geschichte, die niemanden kalt lässt und so viel mehr erzählt als nur eine weitere „David-gegen-Goliath“-Story. Das exzellente Drehbuch von Mario Correa und Matthew Michael Carnahan vereint packendes Justiz-Drama mit wuchtiger Emotionalität und ehrlicher Bestürztheit ,die uns alle angeht. VERGIFTETE WAHRHEIT  schockt und die fast intime inszenatorische Reife des Regisseurs sorgt bei den Zuschauern für starke Emotionen.

Regisseur Todd Haynes ( WONDERSTRUCK ) hält sich inszenatorisch sehr zurück und verzichtet fast auf jedes bei ihm typischen Stilmittel. Seine Inszenierung ist geradlinig und angenehm chronologisch. Die Geschichte hat diese rohe, ungekünstelte Atmosphäre verdient. Hier ist kein Platz für übertriebene Gefühlsverstärker, klischeebeladene, abgenutzte Thriller-Elemente oder überschwängliche Dialoge. Denn die Bedrohlichkeit und die bedrückenden Gefühle von betroffenem Unbehagen und Fassungslosigkeit kommen auch so überdeutlich zur Geltung. Haynes setzt auf gedämpftes Licht und auf seinen hervorragend aufspielenden Cast, allen voran Mark Ruffalo, der sich hier die Seele aus dem Leib spielt. Sein nuanciertes und angenehm unglamouröses Spiel macht ihm zu der perfekten Besetzung des aufopferungsvollen Anwalts. Ruffalo kann in absolut jede Rolle eintauchen und dabei nahbar brillieren. Herausragend! MARK IS THE BEST! VERGIFTETE WAHRHEIT ist ein Film, der uns alle angeht. Erschütternd, ehrlich und extrem wichtig. Ein Film wie ein Schlag in die Magengrube! Ein spannungsgeladener Film, der dich packt und bis ins Mark und Bein erschüttern wird. Ein filmisches Denkmal für einen aufrechten Helden unserer Zeit, ohne übertriebene Glorifizierung und eine Aufarbeitung eines skandalösen Vergehens, dass dem Zuschauer mit einem mulmigen Gefühl zurücklässt. Verdammt starkes Kino!

Diese bodenlose Unmenschlichkeit, die Profitgier und das Betrügen auf Kosten der Gesundheit anderer sind ein unfassbarer Skandal.

Bevor der Abspann über die Leinwand flimmert, kommt noch eine informative Texttafel in der steht, dass in der heutigen Zeit so ziemlich jedes Lebewesen (auch 99% der Menschheit) auf unserer Erde dieses Gift PFOA im Blut haben dürfte. Erschreckend und niederschmetternd zugleich…

EINER DER WICHTIGSTEN FILME UNSERER ZEIT!

#01 - AUSGRISSN


Gleich mal vorneweg, AUSGRISSN  ist ein Road-Movie zum Verlieben! Schon der Einstieg ist mit typisch bayerischen Charme kredenzt und mit vielen bekannten Gesichtern aus der bayerischen Serien- und Theater-Landschaft besetzt, inklusive der charmanten Monika Gruber als weise Putzfrau, die den Film auch weiterhin aus dem Off begleitet. Diese Mischung, aus Spielfilm und Doku, ist schon allemal ein Kinoticket wert. Mit AUSGRISSN gelang den beiden Wittmann-Brüdern ein außergewöhnlicher Film, der eine zu Herzen gehende Doku mit gefühlvollen Spielfilm-Momenten vermischt. Dieser Kniff mit den gespielten Szenen im Wirtshaus, dort wo sie ihre Uraufführung von AUSGRISSN  feiern wollen, peppt die ganze Geschichte noch etwas auf und hebt es auf eine ganz andere Gefühlsebene. Dadurch werden auch Menschen den Film mögen, die sonst keine Dokus schauen. Somit ist AUSGRISSN ein Film für alle. Denn diese kurzen Film-Sequenzen sind nicht nur gut inszeniert, sondern auch sehr gefühlvoll gespielt. Herrlich! 

Ja, ich hatte an manchen Stellen Gänsehaut. Denn ganz tief im Inneren wünschen wir uns doch alle, so ein klein bisschen verrückt zu sein wie Julian und Thomas und einfach loszufahren, um aus dem grauen Alltag auszubrechen. Die Erkenntnisse, die sie im Laufe ihres Road-Trips gesammelt haben, bereichern nicht nur sie, denn durch ihren Film können sie viele Menschen inspirieren und zum Umdenken animieren.

Lasst euch von der Leichtigkeit der zwei bayrischen Easy Ridern verzaubern und inspirieren. Sie haben es den Zweiflern, Besserwissern, Schlechtmachern und Mutlosen gezeigt. Denn als sie das Ziel erreichten, ist auch der Zuschauer mit ihnen gewachsen und ein kleines Stückchen glücklicher. Monika Gruber, des wunderbare Herzal hat es mit möglich gemacht, diesen Film auf die große Leinwand zu zaubern, auch ihr ein herzliches Danke dafür. Hör nie auf die, die dir alles nur ausreden wollen. Nie auf die, die Angst haben. Sei frei und mach dein Ding! Raus aus der Oberflächlichkeit und den unnötigen Ballast abwerfen.

Ein Road-Trip so offen und ehrlich, zwischen Abenteuer und Langweile, Verzweiflung und Euphorie, Rückschläge und Rückenwind. Eingehüllt in fühlbarer Menschlichkeit, traumhaften Bildern und einem verdammt geilen und eingängigen Score, vermitteln sie wirklich ein Gefühl von Freiheit. AUSGRISSN ist lebendiges Kino, gepaart mit dem typisch bayrischen Charme und der Leichtigkeit der zwei Ausreißern. Ehrlich, witzig und nach dem Sichten, fühlt man sich gleich etwas freier, auch ohne dabei gewesen zu sein. Noch dazu ist AUSGRISSN  auch eine kleine Abrechnung mit Amerika und ihrer bescheidenen Lebensqualität und ein kleines Aufräumen mit Road-Movie-Klischees. Ein wahrhaft gelungener Film. Danke! 

AUSGRISSN beschreibt ein unbändiges Lebensgefühl voller Liebe am Sein und Freude am Leben. Selten hat mich eine Doku so mitgerissen, wie es AUSGRISSN tat. Noch dazu ist es wohl das unterhaltsamste Road-Movie welches ich je sehen durfte. Herrlich erfrischend, absolut lebensbejahend und trotzdem typisch bayrisch. AUSGRISSN ist kein Film, sondern ein Lebensgefühl. Bestückt mit tollen Landschaftsaufnahmen, skurrilen Situationen und zwei hinreißend charmante Buam, die auf ihren Weg zur Freiheit, sich selbst und das Feuer in sich entdeckten. Eine Ode an die Freiheit, eine Liebeserklärung an die Träumer dieser Welt und eine Hommage an das Leben selbst. AUSGRISSN ist in jeder Hinsicht ein Gewinn! Außergewöhnlich!"

Außer Konkurrenz

SCHREI DER BÄUME 


SCHREI DER BÄUME - Ein Film gegen das Wegsehen und ein Film für unsere Kinder! Ein Film so hypnotisch eindringlich, so atmosphärisch anklagend und aufrichtig wütend wie nur nötig, um diesen wichtigen Stoff gerecht zu werden. Eine kleine menschliche Perle, die mehr Aufmerksamkeit verdient als alles andere (und das nicht nur in der Filmwelt). Auch wenn SCHREI DER BÄUME nur wenige Minuten lang ist, hat er doch das Format eines kleinen Meilensteins und alles was ein solcher Film mit wichtiger Botschaft braucht. Er hat Herz, Wut und den nötigen Willen etwas zu verändern. Beachtenswert und respektabel zugleich. SCHREI DER BÄUME, ist der wichtigste Film des Jahres und vielleicht sogar einer der wichtigsten Filme überhaupt. Erschreckend, mahnend und immer mit dem Finger in der Wunde. SCHREI DER BÄUME ist das filmische Mahnmal unserer Wegschau-Gesellschaft und der tief erschütterte Botschafter einer kaputten Welt.

Kinder sind unsere Zukunft. Kinder sind Liebe. Kinder sind das schlagende Herz unserer Welt. Und genau so sollten wir sie auch behandeln. Gewalt gegen sie, egal in welcher Form, ist eine zutiefst unmenschliche und abartige Perversion der erwachsenen Macht. Gewalt gegen Kinder ist das schlimmste Verbrechen und das Wegsehen ebenso. Darum sollten nicht nur die Bäume schreien! Jede Gewalttat gegen Kinder ist abscheulich und verachtenswert, unbeschreiblich böse und untolerierbar. Wir brauchen mehr Menschen wie Torsten Laatsch und CO., und wir brauchen dringend mehr Filme oder Augenaufmacher wie SCHREI DER BÄUME

Die Macher wollen die Wurzel des Übels bekämpfen. Das Vorher ist die Botschaft, nicht das Nachher und Schwanz ab. Nein, sie wollen Kinderseelen retten und dies durch ein einzigartiges, wie aufrüttelndes Projekt vorantreiben. Der wichtigste Film des Jahres und ein noch wichtigerer Aufschrei gegen Gewalt an Kindern. Wütend, ehrlich und zu jedem Zeitpunkt eine augenaufmachende Botschaft!  Schreit mit und schaut, teilt diesen Film so oft wie nur möglich!

So, das war es jetzt auch schon wieder.

War das Jahr 2020 auch noch so beschissen, so war es, jedenfalls für mich, filmisch ein Highlight! Ich hoffe, ihr habt hier, die ein oder andere Filmperle entdeckt, oder fühlt euch zumindest etwas verstanden und bestätigt bei eurer Filmliebe. Mir hat dieses Film-Jahr wirklich Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf das neue Film-Jahr 2021 - mit euch. 

ICH WÜNSCHE EUCH SCHON MAL EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!


WIR LESEN UNS 2021, mit ganz vielen, neuen und tollen Filmen und einigen Veränderungen rundum der Schaubude! 


BIS DENNE! ;) 

Eure Schaubude - Euer Tom

von Thomas P. Groh 27 Nov., 2022
Der Start einer neuen (Comic) PUNISHER-Reihe birgt so einige Abgründe, Überraschungen und neue Verbündete, seid gespannt, es lohnt sich...
von Thomas P. Groh 27 Nov., 2022
Dies ist wirklich ein kleines, feines Meisterwerk, anders kann ich es nicht beschreiben. Dies liegt mit unter an der mitreißend wie ungewöhnlich erzählten Geschichte von Josh Vann (übrigens, sein Erstlingswerk, wie von allen Mitwirkenden auch), aber das wirkliche Highlight und das berauschende Augenmerk liegt an den wunderschönen und absolut einzigartigen Zeichnungen von der begnadeten Künstlerin Simone D`Armini und der beeindruckenden Kolorierung von Adrian Bloch. Einfach nur Wow! THE SPIDER KING ist ein über Crowdfunding finanzierter Comic, der die absurd fantastische Frage stellt: Was wäre passiert, wenn Aliens im Mittelalter auf die Erde gekommen wären? Kurz etwas zur Story: Als im Jahr 956 n. Chr. eine Flotte von Raumschiffen in Nordeuropa abstürzt, ist eine bunte Truppe heldenhafter Wikinger die letzte Phalanx gegen einen brutalen intergalaktischen Kriegsherrn. Stürzt euch gemeinsam mit diesen Wikingerkriegern in die alles entscheidende Verteidigungsschlacht: Ausgerüstet mit futuristischer Technologie und Waffen jenseits aller Vorstellungskraft liefern die Außerirdischen unseren ungewöhnlichen Helden einen unvergleichlichen Kampf … Meine Wenigkeit hat ja schon viel abgedrehtes Zeug gesehen oder gelesen, aber was THE SPIDER KING hier abfeuert ist sehr besonders. Besonders in der Bildersprache, besonders in der Story, besonders in den Feinheiten, besonders originell und vor allem besonders wundervoll. THE SPIDER KING ist gespickt mit schwarzen Humor, besticht mit wuchtiger Action und mit stilsicherer Brutalität. Ein Genre-Crossover der besonderen Art, welches sich in Science-Fiction sowie in Fantasy einordnen lässt. Der Lesefluss ist nahezu berauschend und man wird regelrecht hineingezogen, in diese bunt-düstere Welt, von der man eigentlich gar nicht mehr weg will. Charaktere zum Verlieben, Kämpfe zum Staunen, eine Geschichte zum Mitfiebern und ein Bilderrausch zum Wegträumen. THE SPIDER KING hat alles. Mein Review ist kurz und knapp, ja, das weiß ich, aber mehr gibt es nicht zu sagen - THE SPIDER KING ist ein kleines Meisterwerk, wie schon erwähnt... Der mir hier vorliegende Comicband enthält die Serie mit vier Ausgaben, plus zwei Bonus-Kurzgeschichten, des weiteren eine Kunstgalerie mit Covern und Pin-ups und ein Skizzenbuch mit Charakterdesigns von Simone D'Armini. Was will ein ComicHerz mehr? THE SPIDER KING hat alles was man sich von einem Comic wünschen kann – EIN COMIC MIT HERZ UND SEELE!
von Thomas P. Groh 12 Nov., 2022
Was für ein kranker, geiler Scheiß! Was habe ich da nur gelesen ? Der Autor Garth Ennis (THE BOYS, PREACHER) präsentiert uns hier ein Werk welches doch sehr von seinem eigentlichen Schreibstil abweicht. Klar, sind seine Geschichten brutal und zynisch aber meist auch durchzogen von schwarzen Humor und leichtfüßigen Dialogen, die beiden letzten Komponenten lässt Ennis hier komplett außen vor. Seine neuster Streich A WALK THROUGH HELL ist ein alptraumartiger Trip in die Tiefen der menschlichen Abgründe und darüber hinaus... Kurz etwas zur Story: Es ist eine Routineuntersuchung. Die FBI-Spezialagenten Shaw und McGregor kümmern sich um die kleinen, alltäglichen Fälle – und Shaw ist das ganz recht so. Sie ist 40, dem Burnout nahe, und die Schatten ihres letzten Falls verfolgen sie noch immer. Ihr Partner McGregor hingegen ist jung und idealistisch, bereit es mit allem aufzunehmen, das ihm das Schicksal vor die Füße wirft. Doch dann verschwinden zwei Agenten in einer Lagerhalle. Shaw und Mc Gregor werden losgeschickt, um das Gebäude zu untersuchen … und finden dort einen Albtraum vor, der die Grenzen jeder Vorstellungskraft übersteigt. Diese Nacht wird nie enden... Die Story in A WALK THROUGH HELL ist intelligent geschrieben und sehr verschachtelt erzählt. Dies kommt der düsteren, sehr beklemmenden Prämisse sehr entgegen und hebt das Potenzial der Horror-Story um ein vielfaches. Die Wendungen und die Spannung sind kaum zu ertragen, so wie manche diabolische Grausamkeiten, die mit Wort und Bild beängstigend beschrieben werden. Ennis lässt uns den Schmerz, die Angst und die Dunkelheit wahrlich spüren, so sehr, dass man nach dem lesen doch etwas verstört sein könnte. So komplex und unkategorisierbar wie die Geschichte selbst sind auch die Figuren darin. Wir blicken tief in die tragischen Erlebnisse der Protagonistin und erblicken das absolut Böse des Antagonisten und nichts davon lässt uns kalt oder ist gar so wie es scheint. Die Kritik an Religionen, die Brutalität, der Symbolismus und das ständige Spiel mit der Angst, sowie mit den Erwartungen des Lesers sind allgegenwärtig und zerren an den Nerven. Ja, A WALK THROUGH HELL ist nicht für schwache Nerven, nichts für zwischendurch und schon gar nichts für unerfahrene Comicleser. Die hervorragende Geschichte wird durch die Zeichnungen von Goran Sudžuka (Y – THE LAST MAN, HELLBLAZER) so richtig lebendig. Die Zeichnungen sind sehr Detailreich, qualitativ hoch und spiegeln die d üstere Vision Ennis perfekt wider. A WALK THROUGH HELL ist ein Comic der dir alles abverlangen wird, dich aber mit einer intelligenten wie grausamen Geschichte belohnt und mit tollen wie verstörenden Bildern betören sowie verstören wird.
von Thomas P. Groh 11 Nov., 2022
Ein Film übers Filmemachen, das klingt erst Mal nicht mehr so spannend, da es schon einige Vertreter davon gibt, kann aber durchaus funktionieren. Vor allem wenn dabei solch viele kreative wie talentierte Filmemacher und Schauspieler zusammenkommen um das Projekt zu realisieren. Kurz etwas zur Story: Als ein milliardenschwerer Unternehmer impulsiv beschließt, einen unvergesslichen Film zu drehen, ist nur das Beste gut genug. Die exzentrische Filmemacherin Lola Cuevas (Penélope Cruz) wird rekrutiert, um bei diesem ehrgeizigen Unterfangen Regie zu führen. Vervollständigt wird das All-Star-Team durch zwei Schauspiel-Legenden mit enormem Talent, aber noch größeren Egos: Hollywood-Frauenschwarm Félix Rivero (Antonio Banderas) und das Enfant Terrible der Theaterwelt Iván Torres (Oscar Martínez), die gegensätzlicher nicht sein könnten. Beide sind Legenden – und einander nicht gut gesonnen. Um die Dreharbeiten nicht zu gefährden, stellt Lola die beiden auf immer exzentrischere Proben. Félix und Iván müssen sich nicht nur den Fallstricken ihrer Eitelkeit stellen, sondern auch ihrem eigenen Vermächtnis.
von Thomas P. Groh 11 Nov., 2022
Bilder: © Busch Media Group www.buschmediagroup.com www.facebook.com/buschmediagroup
von Thomas P. Groh 30 Okt., 2022
WALKING TALL das Remake des gleichnamigen Actionfilms von 1973, ist eine Ein-Mann-Show die einen unzerstörbaren Helden auf Selbstjustiz-Tour zeigt. Selbst in der Zeit, als WALKING TALL rauskam (2004) war diese Art Actionfilme zu machen schon altmodisch. Doch dafür bringen uns die Macher des Films für kurze Zeit die 80er/90er wieder zurück. Kurz etwas zur Story: Wenn es darum geht, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen, sind alle Mittel heilig. Bei der Rückkehr in seine einstmals friedliche Heimatstadt findet der ehemalige Soldat Chris Vaughn (Dwayne Johnson) ein desolates Bild vor: Korruption und Kriminalität haben sich unter den Bürgern breitgemacht. Um dem Einhalt zu gebieten, lässt sich Vaughn kurzerhand zum Sheriff wählen und nimmt das Gesetz selbst in die Hand.
von Thomas P. Groh 29 Okt., 2022
Regisseur David Leitch, der schon Actionkracher wie ATOMIC BLONDE und DEADPOOL 2 inszenierte, wollte mal etwas noch dynamischeres machen und erschuf BULLET TRAIN, welcher auf den gleichnamigen Buch von Kotaro Isaka basiert, aber seine eigene Selbstständigkeit besitzt. Auch wenn es ein amerikanischer Actioner wurde, blieb das japanische Feeling dennoch erhalten, welches eine stilistische Mischung ergibt. Kurz etwas zur Story: L adybug (Brad Pitt), der vom Pech verfolgte Auftragskiller ist entschlossen, seinen Job in Ruhe und Frieden zu erledigen, nachdem in letzter Zeit zu viele Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, denn Ladybugs neueste Mission setzt ihn auf einen direkten Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern aus der ganzen Welt – die alle irgendwie miteinander verbunden sind, dabei aber gegensätzliche Ziele verfolgen. Das alles passiert an Bord des schnellsten Zuges, den es gibt - und Ladybug muss einen Weg finden, wie er ihn verlassen kann.
von Thomas P. Groh 28 Okt., 2022
Bilder: © Sony Pictures Entertainment
von Thomas P. Groh 27 Okt., 2022
Der Horrorfilm ist ein Genre, welches man anscheinend nicht totreiten kann, jährlich kommen hunderte Filme raus, aber nur sehr wenige sind wirklich schaubar. Bei asiatischen Horrorfilmen hingegen trifft dies nicht ganz zu, denn diese liefern meist solide oder herausragend ab. Nun bringt uns Busch Media Group das Horrordrama GHOST MASK: SCAR vom Kameramann des Zombie-Hits ONE CUT OF THE DEAD, Takeshi Sone. Kurz etwas zur Story: Vor zwei Jahren verschwand die Schwester der japanischen Studentin Miyu in der koreanischen Metropole Seoul. Geplagt von schmerzvollen Erinnerungen ist Miyu nach Korea gekommen und hat sich auf die Suche nach der Verschollenen begeben. Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie die Schönheitschirurgin Hana kennen, die sie auf mysteriöse Weise an ihre Schwester erinnert. Als Miyu auch Hanas eifersüchtige Partnerin Hyoshin kennenlernt, wird es immer gefährlicher, die Wahrheit über die verschwundene Schwester ans Licht zu bringen.
von Thomas P. Groh 15 Okt., 2022
Wenn einem beim Lesen Gänsehaut über den ganzen Körper läuft, oder man vom Staunen nicht mehr herauskommt, dann weiß man definitiv, dies ist eine geniale Geschichte. Dafür muss die Story nicht einmal besonders innovativ sein, nein, es reicht wenn man sie gut erzählt und die Bildersprache dazu passt. Dies alles und noch so viel mehr vereint GOD COUNTRY und lässt den Leser für eine gewisse Zeit darin versinken. Kurz etwas zur Story: Emmett Quinlan. Der verwitwete ältere Herr, der an Demenz leidet, ist nicht nur ein großes Problem für seine Kinder – seine gewalttätigen Ausbrüche nehmen ein Ausmaß an, dem auch die örtliche Polizei nicht mehr Herr werden kann. Als ein Tornado sein Haus und die umliegende Stadt im Westen von Texas verwüstet, erhebt sich ein wiederhergestellter Quinlan aus diesen Trümmern: Ein verzaubertes Schwert aus dem Auge des Sturms hält jedoch mehr für ihn bereit als nur einen gesunden Geist und Körper. Emmett ist nun der einzige Mann weit und breit, der sich den überirdischen Kreaturen stellen kann, die seine Heimat terrorisieren. Jenen Ungeheuern, die das mysteriöse Schwert erst nach Texas gelockt hat … GOD COUNTRY hat alles was ein toller Comic braucht, reichlich Action, bisschen Drama, eine Prise Humor, Spannung und ganz viel mystischen Heldenkram. Die herzerwärmende, in sich schlüssige und abgeschlossene Geschichte handelt von Glauben, Vergebung, Schuld und Sühne, Familie und den ewigen Kampf Gut gegen Böse und macht daraus eine Heldensaga der Extraklasse. Obwohl die Fantasy und die (Götter)Kämpfe klar im Vordergrund stehen, ist GOD COUNTRY in den Tiefen seines Herzen ein emotional berührendes Familiendrama. - Eine Familie, die beinahe durch die Krankheit Demenz auseinander gerissen wird, ein sprechendes Schwert, das Schwert aller Schwerter, ein allmächtiger Gott der das Schwert zurück will, ein Held wider Willen, die Hölle und noch vieles mehr – das ist GOD COUNTRY - Die Macher schaffen es die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten und es, trotz der Emotionalität, ohne Kitsch durchzuziehen. Ohne Angst vor großen Gefühlen, noch größeren Kämpfen und mit der nötigen Härte im Gepäck, erschufen Donny Cates (DOCTOR STRANGE, THANOS, THOR, VENOM) und Geoff Shaw (CONAN, CROSSOVER) einen brennenden Stern am ComicHimmel. Die Bilder, das Worldbuilding sind einfach fantastisch und auf höchstem Level. Das Pacing gönnt dem Leser keine Verschnaufpause, dies könnte auch der einzige Kritikpunkt sein, aber das wäre Meckern auf hohem Niveau. So um die ein oder zwei Kapitel mehr hätten der Geschichte sicher nicht geschadet, aber dafür kommt bestimmt keine Langeweile auf. GOD COUNTRY ist rundum stimmig und ein Gewinn für jeden der sich diesen Band zulegt.
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