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UWE BOLL INTERVIEW

Thomas P. Groh • Dez. 15, 2021

BOLL IS BACK!

Er ist wohl der umstrittenste Regisseur auf unserem schönen Planeten. Seine Filme spalten die Meinungen der Zuschauer wie Ashs Kettensäge Dämonenköpfe und lässt Kritiker Gift und Galle kotzen. Die Rede ist natürlich vom Meister des effizienten Filmemachens Himself: Uwe Boll!

Als sich der deutsche Drehbuchautor, Produzent und Regisseur vor über drei Jahren aus der Film-Branche zurückzog starb ein kleiner Teil meines Filmherzens, doch nun meldet er sich fulminant mit einem neuen, provokanten Werk zurück. Darüber und über noch vieles mehr wollen wir sprechen.

Bevor wir anfangen, gibts noch ein paar Worte vorneweg…

...

Als sich Herr Boll im Film-Business zurückmeldete war meine Euphorie ebenso groß wie  die Empörung der sogenannten Kritiker, Journalisten und Hater. Und als er dann noch verkündete was sein nächstes Projekt werden sollte, fiel die jammernde Meute fast in Ohnmacht und hatete sich in Rage.  

Fast einstimmig und mit dem nötigen Vorurteil im Gepäck echauffierten sich gewisse Pressevertreter (und andere Schwurbler) darüber, dass ausgerechnet Uwe Boll - wie kann er nur - einen Film über das grausame und rechtsextreme Terrorattentat in Hanau drehen will. Bevor man auch nur eine Sekunde vom Film gesehen, sich mit Bolls Vision auseinander gesetzt oder sonst einen vernünftigen Dialog geführt hätte, wird natürlich -  typisch deutsch - darauf herumgetrampelt. „Wie kann er es nur wagen?“ „Warum ausgerechnet er?“ „Ein Albtraum!“ Ja, das sind nur wenige Zitate über die Meinungen derjenigen wenigen …

...und ich vertrete die Meinung: er sei genau der Richtige dafür. Niemand sonst könnte den Schrecken so realistisch, nah und konsequent zeigen wie er. Denn niemand würde sich an so ein Tabu-Thema wagen, und wenn doch dann würde es zu einem weichgespülten Hollywood-Scheiß verkommen, der den Kontext, die Grausamkeit und die bittere Wahrheit dahinter nur am Rande thematisiert. Boll scheute nie die Kritik, ging immer den harten Weg und zog sein Ding immer konsequent durch. Genau dafür hat er meinen Respekt und dafür liebe ich ihn und seine Filme.

Wie sollte es auch anders sein hat sich Uwe Boll auch hier, im Fall Hanau, nicht beirren lassen und hat den Film einfach abgedreht. Ein geileres „Fuck You!“ hätte er seinen Kritikern und Neidern nicht liefern können. Sehr schön!

Diese sogenannten Kritiker baten Boll in einem Offenen Brief, sein Vorhaben sofort einzustellen. Die haben doch tatsächlich nicht besseres zu tun oder? Egal was diese verbitterten Menschen Boll noch so alles vorwerfen und wegen seinem neuen Film noch vorwerfen werden, ich glaube, Boll will mit seinem neuesten Werk ein zugegeben brutales aber auch warnendes Psychogramm des Täters zeichnen. Dies ist ihm auch eindrucksvoll gelungen. Zumal HANAU keine primitive Gewaltorgie geworden ist, sondern Arthouse.

Er klärt die Frage auf seine unnachahmliche Art wie es zu der Radikalisierung des Täters gekommen sei. Boll taucht tief in die Psyche und Seele des Mörders ein und lässt mit seinem Film die Adern des Zuschauers gefrieren. Er vermittelt aber auch eindrucksvoll wie Terrorismus entsteht und wie es um das gesellschaftliche Weltbild bestellt ist sowie die düstere Stimmung eines Volkes im tiefsten Winter...denn es wird kalt in unserem Land…

"All diese Luschen haben von mir weder AMOKLAUF, HEART OF AMERICA, DARFUR, noch AUSCHWITZ,

TUNNELRATS, RAMPAGE 1 bis 3, SIEGBURG oder ASSAULT IN WALLSTREET gesehen. Ich habe mehr sozialkritische und gute Filme gedreht als 99% aller deutschen Regisseure."

Hier noch eine kleine Info, um was es genau geht und was in Hanau passiert ist:

Ein 43 Jahre alter Deutscher hatte in Hanau am 19. Februar 2020 neun Menschen aus rassistischen Motiven ermordet. Vermutlich erschoss er danach seine Mutter und schließlich sich selbst. Die Tat hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Vor rund einem Jahr war ein posthum erstelltes Experten-Gutachten bekannt geworden, wonach der Täter an einer paranoiden Schizophrenie gelitten habe, die mit einer rechtsradikalen Ideologie gepaart gewesen sei.


<Boll will den fertigen Film Hanau: Deutschland im Winter – Part 1 im Februar veröffentlichen.>

INTERVIEW MIT DR. UWE BOLL

Guten Tag Herr Boll, ich möchte mich recht herzlich bedanken, dass Sie sich die Zeit nehmen, um mit mir dieses Interview zu führen. Dies bedeutet mir wirklich viel, da sie für mich der einzige deutsche Regisseur mit Eiern sind. Daher gleich eine persönliche Frage, der den Lauf des Interviews leiten wird. Können wir dieses doofe Sie lassen und dürfte ich Sie bitte duzen?


Duzen ist kein Problem


1.)

Willst du dich schnell vorstellen?

Hahaha! Wer dich nicht kennt hat die Filmwelt verpennt.

So, Spaß beiseite.

Was trieb dich konkret an wieder ins Filmgeschäft einzusteigen und hat sich seit deinem Rückzug etwas in dieser verdammten Branche verändert?


Einerseits war mir langweilig...ich bin eben ein Filmer mit Herz und Blut, aber andererseits hoffe ich jetzt auf die Streamer als neue Finanzierungspartner.


2.)

Welche Intention hattest du, diesen Film zu realisieren, welche Botschaft soll dein Film über den grausamen Terrorakt in Hanau vermitteln?


Ich sehe weltweite katastrophale Veränderungen.

Die Demokratie-Zersetzung, die durch Corona als Brandbeschleuniger weltweit im Gange ist. In den USA arbeiten die Republikaner mit QAnon daran die Macht zu übernehmen, indem sie den Wahlprozess manipulieren. Klimaflüchtlinge werden in Europa dafür sorgen, dass Rechte Parteien immer mehr Rückenwind bekommen, was zusätzlich durch gezielte Fake News und Verschwörungstheorien angefeuert wird. Der Hanau Attentäter Tobias Rathjen war ein Opfer der Fake News. Er glaubte er wäre gechipt und von Agenten gesteuert.


3.)

So viel grausame Wahrheit, schonungslose Radikalität und intensive Brutalität sieht man selten in einem deutschen Film. Was hat dich dazu inspiriert, den Film so zu drehen, wie du es getan haben? Hast du dir einen bestimmten Schwerpunkt gesetzt?


Ich wollte seine Psyche wiedergeben und das meiste was er im Film sagt ist direkt aus seinem Manifest. Die Tat-Nacht wird von mir nachgestellt und wir sehen z.B. auch das keine Polizei kommt und die Opfer keine Chance hatten. Wie bei allen meinen Filmen stelle ich Gewalt so dar, wie sie wirklich aussieht.


4.)

Du bist ja auch Co-Autor von Hanau. Kannst du mir erläutern, wie sich die Zusammenarbeit zweier Autoren gestaltet hat? Gab es zum Beispiel verschiedene Aufgabenbereiche?


Es ist mein Film und auch mein Drehbuch, aber Hauptdarsteller Steffen Mennekes bekam einen Co-Autor Kredit, weil er sehr viel Input gegeben hat – in seinen Texten, nicht in der Story.


5.)

Wie fühltest du dich als du von der grausamen Tat erfahren hast und ab wann wuchs der Gedanke in dir, diese Tat filmisch umzusetzen?


Ich plante zuerst einen größeren Film namens DEUTSCHLAND IM WINTER, der eine Zukunft unter AFD Herrschaft zeigt. Da aber alle diesen Film abgesagt haben, beschloss ich mit einem Film zu starten, der eine tatsächliche Terrorattacke abbildete und den ich alleine finanzieren konnte. Der Vorteil bei HANAU war, dass der Täter Videos und ein Manifest hinterlassen hatte.


6.)

Stört es dich dass du wieder mal so viel Gegenwind für ein Filmprojekt erfährst?


Ich verstehe das einige Angehörige der Opfer keinen Film wollen, der den Täter in den Mittelpunkt rückt. Ich verstehe aber die Presse nicht, die ihnen recht gibt und meinen Film vorverurteilt hat. All diese Luschen haben von mir weder AMOKLAUF, HEART OF AMERICA, DARFUR, noch AUSCHWITZ, TUNNELRATS, RAMPAGE1 bis 3, SIEGBURG oder ASSAULT IN WALLSTREET gesehen. Ich habe mehr sozialkritische und gute Filme gedreht als 99% aller deutschen Regisseure. Die Filmkritiker in Deutschland haben sich in Bezug auf meine Person komplett disqualifiziert.


7.)

Ist Hanau der Auftakt einer Trilogie?


Wäre schön, steht aber in den Sternen.


8.)

Ich persönlich finde, Hanau ist ein gelungener und sehr wichtiger Film geworden. Wie siehst du das? Hat der Film deine Erwartungen, die du an dich selbst hast, erfüllt?


Für die kurze Drehzeit und das knappe Budget ist der Film sehr dicht und gut geworden. Vor allem zeigt Hauptdarsteller Steffen Mennekes, was in ihm steckt.



So nun kommen ein paar Standard Fragen, die mich persönlich interessieren…


9.)

Da ich ein riesiger Bewunderer deiner filmischen Laufbahn bin, drängt sich diese Frage natürlich besonders auf.

Welche künftigen Projekte hast du in naher oder auch ferner Zukunft noch geplant?


Ich habe einige Projekte in der Entwicklung, so zum Beispiel die Bauernkriegs-Saga HAUPTMANN VEIT oder einen Eliot Ness Film, quasi UNTOUCHABLES 2.


10.)

Würdest du auch gerne mal eine Serie in Angriff nehmen? Würde dich das reizen? Und wenn ja, welches Genre würdest du favorisieren?


HAUPTMANN VEIT ist eine Serie und ich hatte auch eine Serienmörder-Serie namens GOLGATA entwickelt.


11.)

Welcher ist dein absoluter Lieblingsfilm und welche Serie suchtest du gerade?


Apocalypse now…. Serie schaue ich gerade NARCOS fertig, dann kommt letzte Staffel MONEY HEIST, dann Succession


12.)

Was ist der schlechteste Film den du je gesehen hast?


Das sind zu viele …da kann ich keinen einzelnen Film rausgreifen. Von GROSSEN Filmen sind sicherlich in den schlechtesten 20 Filmen: Matrix 2 und 3 und auch CLOUD ATLAS…


13.)

Gibt es einen Film den du gemacht hast, den du bereust oder generell etwas in deinem Leben dass du gemacht hast und am liebsten vergessen würdest?


Ich bereue keinen Film, aber hätte in vielen meiner Filme Dinge anders gefilmt oder besetzt. Und natürlich bereue ich Dinge, die ich gemacht oder gesagt habe….Wer nicht?


14.)

Gibt es einen Schauspieler mit dem du gerne mal zusammenarbeiten würdest?


Christoph Waltz, Max Riemelt, Sandra Bullock, Ryan Reynolds, the Rock


15.)

Du bist ja ein sehr politischer Mensch, gibt es da ein besonderes Thema welches dich umtreibt und gibt es einen Politiker den du bewunderst und für den du gerne ein filmisches Denkmal errichten würdest?


Auf keinen Fall würde ich irgendeinem Politiker ein filmisches Denkmal errichten wollen.

Ich bin ja eher ein kritischer Betrachter der Weltlage.


16.)

Ziehst du es in Betracht, mal wieder einen reinen Unterhaltungsfilm zu drehen?


Klar ..für einen guten Genrefilm bin ich immer zu haben.


17.)

Was ich mich schon immer gefragt habe: Da Musik auch eine große Rolle in meinem Leben spielt und in Filmen natürlich auch: Welche Musik hört Uwe Boll?


Beim Schreiben: Mike Oldfield, Sigur Ros, Yes, Klaus Schultze, Supertramp…Beim Autofahren: alles was läuft in SWR 3, Hr3, Planet, Das Ding…..


18.)

Gibt es ein Herzensprojekt, welches du unbedingt noch realisieren willst?


Es wäre sehr wichtig DEUTSCHLAND IM WINTER zu drehen.


19.)

Für mich sind deine Filme ja harte Kunst und diese Vorverurteilung dir gegenüber kotzt mich an. Wie gehst du mit diesem ständigen Denunziantentum um?


Ich kämpfe dagegen und hoffe irgendwann wird meine Lebensleistung und individuelle tolle Boll Filme gewürdigt.


20.)

So die letzte Frage ist nur für dich, hier kannst du mal richtig alles rauslassen was du loswerden willst. Also, was willst du noch so alles loswerden? (hau bitte so richtig auf die Kacke)


Bitte kauft Euch alle ein HANAU DVD oder Blu Ray bei TIBERIUS wenn der Filme Ende Februar rauskommt. Zum einen sind tonnenweise Extras drauf..Director Commentary und Making Of …aber es ist wichtig das DVDs nicht aussterben und das mein Einsatz von Arbeit und Geld ohne Filmförderung unterstützt wird.

Nur …wenn es ordentliche Verkäufe gibt, kann meine Karriere weitergehen.



Danke für das offene und ehrliche Interview. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, dir diese Fragen zu stellen und hoffe auf ein baldiges (wenn auch vielleicht nur virtuelles) Wiedersehen.


Bis bald...

von Thomas P. Groh 27 Nov., 2022
Der Start einer neuen (Comic) PUNISHER-Reihe birgt so einige Abgründe, Überraschungen und neue Verbündete, seid gespannt, es lohnt sich...
von Thomas P. Groh 27 Nov., 2022
Dies ist wirklich ein kleines, feines Meisterwerk, anders kann ich es nicht beschreiben. Dies liegt mit unter an der mitreißend wie ungewöhnlich erzählten Geschichte von Josh Vann (übrigens, sein Erstlingswerk, wie von allen Mitwirkenden auch), aber das wirkliche Highlight und das berauschende Augenmerk liegt an den wunderschönen und absolut einzigartigen Zeichnungen von der begnadeten Künstlerin Simone D`Armini und der beeindruckenden Kolorierung von Adrian Bloch. Einfach nur Wow! THE SPIDER KING ist ein über Crowdfunding finanzierter Comic, der die absurd fantastische Frage stellt: Was wäre passiert, wenn Aliens im Mittelalter auf die Erde gekommen wären? Kurz etwas zur Story: Als im Jahr 956 n. Chr. eine Flotte von Raumschiffen in Nordeuropa abstürzt, ist eine bunte Truppe heldenhafter Wikinger die letzte Phalanx gegen einen brutalen intergalaktischen Kriegsherrn. Stürzt euch gemeinsam mit diesen Wikingerkriegern in die alles entscheidende Verteidigungsschlacht: Ausgerüstet mit futuristischer Technologie und Waffen jenseits aller Vorstellungskraft liefern die Außerirdischen unseren ungewöhnlichen Helden einen unvergleichlichen Kampf … Meine Wenigkeit hat ja schon viel abgedrehtes Zeug gesehen oder gelesen, aber was THE SPIDER KING hier abfeuert ist sehr besonders. Besonders in der Bildersprache, besonders in der Story, besonders in den Feinheiten, besonders originell und vor allem besonders wundervoll. THE SPIDER KING ist gespickt mit schwarzen Humor, besticht mit wuchtiger Action und mit stilsicherer Brutalität. Ein Genre-Crossover der besonderen Art, welches sich in Science-Fiction sowie in Fantasy einordnen lässt. Der Lesefluss ist nahezu berauschend und man wird regelrecht hineingezogen, in diese bunt-düstere Welt, von der man eigentlich gar nicht mehr weg will. Charaktere zum Verlieben, Kämpfe zum Staunen, eine Geschichte zum Mitfiebern und ein Bilderrausch zum Wegträumen. THE SPIDER KING hat alles. Mein Review ist kurz und knapp, ja, das weiß ich, aber mehr gibt es nicht zu sagen - THE SPIDER KING ist ein kleines Meisterwerk, wie schon erwähnt... Der mir hier vorliegende Comicband enthält die Serie mit vier Ausgaben, plus zwei Bonus-Kurzgeschichten, des weiteren eine Kunstgalerie mit Covern und Pin-ups und ein Skizzenbuch mit Charakterdesigns von Simone D'Armini. Was will ein ComicHerz mehr? THE SPIDER KING hat alles was man sich von einem Comic wünschen kann – EIN COMIC MIT HERZ UND SEELE!
von Thomas P. Groh 12 Nov., 2022
Was für ein kranker, geiler Scheiß! Was habe ich da nur gelesen ? Der Autor Garth Ennis (THE BOYS, PREACHER) präsentiert uns hier ein Werk welches doch sehr von seinem eigentlichen Schreibstil abweicht. Klar, sind seine Geschichten brutal und zynisch aber meist auch durchzogen von schwarzen Humor und leichtfüßigen Dialogen, die beiden letzten Komponenten lässt Ennis hier komplett außen vor. Seine neuster Streich A WALK THROUGH HELL ist ein alptraumartiger Trip in die Tiefen der menschlichen Abgründe und darüber hinaus... Kurz etwas zur Story: Es ist eine Routineuntersuchung. Die FBI-Spezialagenten Shaw und McGregor kümmern sich um die kleinen, alltäglichen Fälle – und Shaw ist das ganz recht so. Sie ist 40, dem Burnout nahe, und die Schatten ihres letzten Falls verfolgen sie noch immer. Ihr Partner McGregor hingegen ist jung und idealistisch, bereit es mit allem aufzunehmen, das ihm das Schicksal vor die Füße wirft. Doch dann verschwinden zwei Agenten in einer Lagerhalle. Shaw und Mc Gregor werden losgeschickt, um das Gebäude zu untersuchen … und finden dort einen Albtraum vor, der die Grenzen jeder Vorstellungskraft übersteigt. Diese Nacht wird nie enden... Die Story in A WALK THROUGH HELL ist intelligent geschrieben und sehr verschachtelt erzählt. Dies kommt der düsteren, sehr beklemmenden Prämisse sehr entgegen und hebt das Potenzial der Horror-Story um ein vielfaches. Die Wendungen und die Spannung sind kaum zu ertragen, so wie manche diabolische Grausamkeiten, die mit Wort und Bild beängstigend beschrieben werden. Ennis lässt uns den Schmerz, die Angst und die Dunkelheit wahrlich spüren, so sehr, dass man nach dem lesen doch etwas verstört sein könnte. So komplex und unkategorisierbar wie die Geschichte selbst sind auch die Figuren darin. Wir blicken tief in die tragischen Erlebnisse der Protagonistin und erblicken das absolut Böse des Antagonisten und nichts davon lässt uns kalt oder ist gar so wie es scheint. Die Kritik an Religionen, die Brutalität, der Symbolismus und das ständige Spiel mit der Angst, sowie mit den Erwartungen des Lesers sind allgegenwärtig und zerren an den Nerven. Ja, A WALK THROUGH HELL ist nicht für schwache Nerven, nichts für zwischendurch und schon gar nichts für unerfahrene Comicleser. Die hervorragende Geschichte wird durch die Zeichnungen von Goran Sudžuka (Y – THE LAST MAN, HELLBLAZER) so richtig lebendig. Die Zeichnungen sind sehr Detailreich, qualitativ hoch und spiegeln die d üstere Vision Ennis perfekt wider. A WALK THROUGH HELL ist ein Comic der dir alles abverlangen wird, dich aber mit einer intelligenten wie grausamen Geschichte belohnt und mit tollen wie verstörenden Bildern betören sowie verstören wird.
von Thomas P. Groh 11 Nov., 2022
Ein Film übers Filmemachen, das klingt erst Mal nicht mehr so spannend, da es schon einige Vertreter davon gibt, kann aber durchaus funktionieren. Vor allem wenn dabei solch viele kreative wie talentierte Filmemacher und Schauspieler zusammenkommen um das Projekt zu realisieren. Kurz etwas zur Story: Als ein milliardenschwerer Unternehmer impulsiv beschließt, einen unvergesslichen Film zu drehen, ist nur das Beste gut genug. Die exzentrische Filmemacherin Lola Cuevas (Penélope Cruz) wird rekrutiert, um bei diesem ehrgeizigen Unterfangen Regie zu führen. Vervollständigt wird das All-Star-Team durch zwei Schauspiel-Legenden mit enormem Talent, aber noch größeren Egos: Hollywood-Frauenschwarm Félix Rivero (Antonio Banderas) und das Enfant Terrible der Theaterwelt Iván Torres (Oscar Martínez), die gegensätzlicher nicht sein könnten. Beide sind Legenden – und einander nicht gut gesonnen. Um die Dreharbeiten nicht zu gefährden, stellt Lola die beiden auf immer exzentrischere Proben. Félix und Iván müssen sich nicht nur den Fallstricken ihrer Eitelkeit stellen, sondern auch ihrem eigenen Vermächtnis.
von Thomas P. Groh 11 Nov., 2022
Bilder: © Busch Media Group www.buschmediagroup.com www.facebook.com/buschmediagroup
von Thomas P. Groh 30 Okt., 2022
WALKING TALL das Remake des gleichnamigen Actionfilms von 1973, ist eine Ein-Mann-Show die einen unzerstörbaren Helden auf Selbstjustiz-Tour zeigt. Selbst in der Zeit, als WALKING TALL rauskam (2004) war diese Art Actionfilme zu machen schon altmodisch. Doch dafür bringen uns die Macher des Films für kurze Zeit die 80er/90er wieder zurück. Kurz etwas zur Story: Wenn es darum geht, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen, sind alle Mittel heilig. Bei der Rückkehr in seine einstmals friedliche Heimatstadt findet der ehemalige Soldat Chris Vaughn (Dwayne Johnson) ein desolates Bild vor: Korruption und Kriminalität haben sich unter den Bürgern breitgemacht. Um dem Einhalt zu gebieten, lässt sich Vaughn kurzerhand zum Sheriff wählen und nimmt das Gesetz selbst in die Hand.
von Thomas P. Groh 29 Okt., 2022
Regisseur David Leitch, der schon Actionkracher wie ATOMIC BLONDE und DEADPOOL 2 inszenierte, wollte mal etwas noch dynamischeres machen und erschuf BULLET TRAIN, welcher auf den gleichnamigen Buch von Kotaro Isaka basiert, aber seine eigene Selbstständigkeit besitzt. Auch wenn es ein amerikanischer Actioner wurde, blieb das japanische Feeling dennoch erhalten, welches eine stilistische Mischung ergibt. Kurz etwas zur Story: L adybug (Brad Pitt), der vom Pech verfolgte Auftragskiller ist entschlossen, seinen Job in Ruhe und Frieden zu erledigen, nachdem in letzter Zeit zu viele Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, denn Ladybugs neueste Mission setzt ihn auf einen direkten Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern aus der ganzen Welt – die alle irgendwie miteinander verbunden sind, dabei aber gegensätzliche Ziele verfolgen. Das alles passiert an Bord des schnellsten Zuges, den es gibt - und Ladybug muss einen Weg finden, wie er ihn verlassen kann.
von Thomas P. Groh 28 Okt., 2022
Bilder: © Sony Pictures Entertainment
von Thomas P. Groh 27 Okt., 2022
Der Horrorfilm ist ein Genre, welches man anscheinend nicht totreiten kann, jährlich kommen hunderte Filme raus, aber nur sehr wenige sind wirklich schaubar. Bei asiatischen Horrorfilmen hingegen trifft dies nicht ganz zu, denn diese liefern meist solide oder herausragend ab. Nun bringt uns Busch Media Group das Horrordrama GHOST MASK: SCAR vom Kameramann des Zombie-Hits ONE CUT OF THE DEAD, Takeshi Sone. Kurz etwas zur Story: Vor zwei Jahren verschwand die Schwester der japanischen Studentin Miyu in der koreanischen Metropole Seoul. Geplagt von schmerzvollen Erinnerungen ist Miyu nach Korea gekommen und hat sich auf die Suche nach der Verschollenen begeben. Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie die Schönheitschirurgin Hana kennen, die sie auf mysteriöse Weise an ihre Schwester erinnert. Als Miyu auch Hanas eifersüchtige Partnerin Hyoshin kennenlernt, wird es immer gefährlicher, die Wahrheit über die verschwundene Schwester ans Licht zu bringen.
von Thomas P. Groh 15 Okt., 2022
Wenn einem beim Lesen Gänsehaut über den ganzen Körper läuft, oder man vom Staunen nicht mehr herauskommt, dann weiß man definitiv, dies ist eine geniale Geschichte. Dafür muss die Story nicht einmal besonders innovativ sein, nein, es reicht wenn man sie gut erzählt und die Bildersprache dazu passt. Dies alles und noch so viel mehr vereint GOD COUNTRY und lässt den Leser für eine gewisse Zeit darin versinken. Kurz etwas zur Story: Emmett Quinlan. Der verwitwete ältere Herr, der an Demenz leidet, ist nicht nur ein großes Problem für seine Kinder – seine gewalttätigen Ausbrüche nehmen ein Ausmaß an, dem auch die örtliche Polizei nicht mehr Herr werden kann. Als ein Tornado sein Haus und die umliegende Stadt im Westen von Texas verwüstet, erhebt sich ein wiederhergestellter Quinlan aus diesen Trümmern: Ein verzaubertes Schwert aus dem Auge des Sturms hält jedoch mehr für ihn bereit als nur einen gesunden Geist und Körper. Emmett ist nun der einzige Mann weit und breit, der sich den überirdischen Kreaturen stellen kann, die seine Heimat terrorisieren. Jenen Ungeheuern, die das mysteriöse Schwert erst nach Texas gelockt hat … GOD COUNTRY hat alles was ein toller Comic braucht, reichlich Action, bisschen Drama, eine Prise Humor, Spannung und ganz viel mystischen Heldenkram. Die herzerwärmende, in sich schlüssige und abgeschlossene Geschichte handelt von Glauben, Vergebung, Schuld und Sühne, Familie und den ewigen Kampf Gut gegen Böse und macht daraus eine Heldensaga der Extraklasse. Obwohl die Fantasy und die (Götter)Kämpfe klar im Vordergrund stehen, ist GOD COUNTRY in den Tiefen seines Herzen ein emotional berührendes Familiendrama. - Eine Familie, die beinahe durch die Krankheit Demenz auseinander gerissen wird, ein sprechendes Schwert, das Schwert aller Schwerter, ein allmächtiger Gott der das Schwert zurück will, ein Held wider Willen, die Hölle und noch vieles mehr – das ist GOD COUNTRY - Die Macher schaffen es die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten und es, trotz der Emotionalität, ohne Kitsch durchzuziehen. Ohne Angst vor großen Gefühlen, noch größeren Kämpfen und mit der nötigen Härte im Gepäck, erschufen Donny Cates (DOCTOR STRANGE, THANOS, THOR, VENOM) und Geoff Shaw (CONAN, CROSSOVER) einen brennenden Stern am ComicHimmel. Die Bilder, das Worldbuilding sind einfach fantastisch und auf höchstem Level. Das Pacing gönnt dem Leser keine Verschnaufpause, dies könnte auch der einzige Kritikpunkt sein, aber das wäre Meckern auf hohem Niveau. So um die ein oder zwei Kapitel mehr hätten der Geschichte sicher nicht geschadet, aber dafür kommt bestimmt keine Langeweile auf. GOD COUNTRY ist rundum stimmig und ein Gewinn für jeden der sich diesen Band zulegt.
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