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FilmReview zu MULAN

Thomas P. Groh • Nov. 26, 2020

Heimkinostart auf Blu-ray/DVD: 27. November 2020
Heimkinostart auf Disney+: 04. Dezember 2020

DIE KRIEGERIN, DER MYTHOS, DIE LEGENDE

Meine bescheidene Meinung: 

Disney und ihre Neuauflagen, entweder man mag sie oder man mag sie nicht. ALADDIN war durchaus unterhaltsam und Will Smith als Dschinni hat auch ganz ordentlich gepasst. KÖNIG DER LÖWEN hingegen war zwar optisch eine Wucht, dem CGI-Spektakel fehlte es aber etwas an Herz und Seele, welches das Original so besonders machte, dasselbe gilt auch für THE JUNGLE BOOK.

Nun kam die nächste Realfilm-Neuauflage eines Disney-Klassikers und zwar kein geringerer als MULAN. Dieses Mal schaffte es die neueste Großproduktion des Mäusekonzerns zwar nicht in die Kinos, was der momentanen Corona-Situation geschuldet ist, dies tat dem Bombast jedoch keinen Abbruch. Ob mich diese Realverfilmung nun vollumfänglich zufriedenstellen konnte, das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen. 


Die Geschichte handelt von der temperamentvollen Mulan (Yifei Liu), die schon seit Kindheitstagen besondere akrobatische Fähigkeiten besitzt. Diese soll ihrer Familie Ehre durch eine Hochzeit bringen. So ist es Brauch und für Frauen eben so üblich. Doch nach einem überaus misslichen Zwischenfall wird Mulan von ihrer sehr strengen Heiratsvermittlerin (Cheng Pei Pei) entrüstet vor die Türe gesetzt und bringt zugleich Schande über ihre Eltern. Doch kurze Zeit darauf erhält sie die Chance, ihrer Familie wieder Ehre (wenn auch nur heimlich) zu bringen und sich von der ihr angedachten Rolle zu entledigen... 

Der durchtriebene Kriegstreiber Bori Khan (Jason Scott Lee) geht ein Bündnis mit der überaus mächtigen Hexe Xianniang (Gong Li) ein und droht das Kaiserreich zu überrennen. Deshalb soll jede Familie einen Mann zum Kampf und Schutz des Kaiserreichs abstellen. Trotz angeschlagenen Körpers stellt sich Mulans Vater, weil kein Sohn vorhanden, der Armee zur Verfügung, doch Mulan will endlich aus ihrer vorherbestimmten Rolle ausbrechen sowie natürlich ihren Vater beschützen. So entwendet sie heimlich Papas Schwert und macht sich auf den Weg zum Militärdienst. Sie verbirgt ihr wahres Geschlecht und beginnt kurz darauf mit dem harten Training. Sie macht sich auf, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, stets mit der Befürchtung, enttarnt zu werden...

Die Geschichte von MULAN basiert auf einer chinesischen Volksballade und wurde schon 1998 von Disney als Zeichentrickfilm thematisiert. Jetzt, über zwei Jahrzehnte später, versuchen sie es erneut und wollen die Emanzipation der Kriegerprinzessin noch etwas mehr in den Fokus setzen. In der heutigen Zeit auch wichtig und richtig, nur leider verliert sich der Film in seiner außergewöhnlichen Bilderflut und der gut in Szene gesetzten Action. So verkommt Mulan wieder als reine „Superheldin“, die sich immer noch zu sehr an altgediente Werte klammert, auch wenn sie aus diesen auszubrechen versucht. Dass MULAN für die großen Lichtspielhäuser dieser Welt konzipiert wurde, ist unumstößlich wahr. Der Film schreit förmlich nach einer großen Leinwand. Ist die Realverfilmung des Zeichentrickklassikers MULAN doch gespickt mit epischen Schlachten, opulenten Kostümen, atemberaubenden Landschaftspanoramen und einem mitreißenden Score, dies alles inszeniert mit Wucht und reichlich bewundernswertem Schaumaterial für das Auge des Zuschauers. Regisseurin Niki Caro (KALTES LAND) klotzt hier mit allen erdenklichen Mitteln und lässt so das chinesische Kaiserreich in romantisch-prachtvollem Glanz erstrahlen. Dies alles entwickelt zwar Zuhause nicht die gewollte Sogkraft wie in einem abgedunkelten Kinosaal, macht aber dennoch Laune und beglückt das winterbetrübte Auge.

Die schwungvolle und federleichte Inszenierung der Regisseurin ist ein wahrer Segen für dieses ambitionierte Projekt. Leider fehlt es dem Drehbuch an Spannung und emotionalen Tiefgang, um aus dem Stoff etwas wahrlich Großes zu erschaffen, für einen kurzweiligen Filmabend reicht es allemal. Die Kameraführung ist herausragend und besonders in den Kampfsequenzen macht sich das bemerkbar. Diese sind mehr als gelungen in Szene gesetzt und der unterlegte Score veredelt das bunte Treiben in bester Blockbuster-Manier. Etwas mehr Handlung hätte dem Film gut getan, aber naja...

Der Spannungsbogen wird bei all den anderen aufwändigen Filmbestandteilen ein wenig vernachlässigt und fällt immer wieder merklich ab. Das macht die Geschichte zwar vorhersehbar, doch hat man dadurch stetig ein gutes Gefühl, welches ja auch nicht verwerflich ist. Die Darstellerriege macht einen ordentlichen Job, sodass niemand wirklich hervorsticht, egal ob im negativen oder positiven Sinne. Mulan-Darstellerin Yifei Liu (ONCE UPON A TIME) spielt erfrischend leichtfüßig auf und kann selbst die härteren Aufgaben darstellerisch lösen. Mit vollem Körpereinsatz ist sie bei der Sache, nur leider kommt sie gegen ihre eindimensionale Figurenzeichnung nicht an. Des Weiteren ist MULAN mit Jet Li (HERO) als Kaiser, Donnie Yen (IP MAN) als Commander Tung oder Jason Scott Lee (DRAGON – DIE BRUCE LEE STORY) als Bori Khan durchaus prominent besetzt. Sie alle machen einen guten Job, auch wenn fast alle Charaktere das gleiche Schicksal ereilt wie das der Mulan-Darstellerin. So weit, so gut. Also man kann der Neuverfilmung von MULAN viel vorwerfen, aber der Unterhaltungswert wird bedient. Und mehr als einen Unterhaltungsfilm habe ich auch nicht erwartet. 


Ja, viele Kenner und Liebhaber des Originals werden Mushu sowie den typischen Disney-Gesang sehr vermissen. Noch dazu wurde die Story etwas abgeändert und auch sonst fehlt es dem Spektakel an einer spritzigen kindlichen Naivität, die so manchen Charme der Disney-Filme ausmachte. Wenn schon nicht Disney-like, dann hätte man die Story düsterer, realitätsnaher und gewalttätiger ausarbeiten können. Dennoch überwiegt hier doch das Positive und so ist aus MULAN eine unterhaltsame, optisch wuchtige und überraschend kurzweilige Familienunterhaltung geworden. 

FAZIT:

Die Neuinterpretation von MULAN im realen Gewand hat durchaus seine Reize und kann mit optischer Wucht, erzählerischer Leichtigkeit und zwar spannungsarmer, aber dafür kurzweiliger Story punkten. Mystische Einstellungen, exzellente Kameraführung, atemberaubende Kulissen und Kostüme sind ein weiterer gelungener Teil der aufwändigen Produktion. MULAN ist bestimmt kein Meisterwerk, aber dafür opulent gestaltete und unterhaltsame Familienunterhaltung!  

Bilder: © Disney  

von Thomas P. Groh 27 Nov., 2022
Der Start einer neuen (Comic) PUNISHER-Reihe birgt so einige Abgründe, Überraschungen und neue Verbündete, seid gespannt, es lohnt sich...
von Thomas P. Groh 27 Nov., 2022
Dies ist wirklich ein kleines, feines Meisterwerk, anders kann ich es nicht beschreiben. Dies liegt mit unter an der mitreißend wie ungewöhnlich erzählten Geschichte von Josh Vann (übrigens, sein Erstlingswerk, wie von allen Mitwirkenden auch), aber das wirkliche Highlight und das berauschende Augenmerk liegt an den wunderschönen und absolut einzigartigen Zeichnungen von der begnadeten Künstlerin Simone D`Armini und der beeindruckenden Kolorierung von Adrian Bloch. Einfach nur Wow! THE SPIDER KING ist ein über Crowdfunding finanzierter Comic, der die absurd fantastische Frage stellt: Was wäre passiert, wenn Aliens im Mittelalter auf die Erde gekommen wären? Kurz etwas zur Story: Als im Jahr 956 n. Chr. eine Flotte von Raumschiffen in Nordeuropa abstürzt, ist eine bunte Truppe heldenhafter Wikinger die letzte Phalanx gegen einen brutalen intergalaktischen Kriegsherrn. Stürzt euch gemeinsam mit diesen Wikingerkriegern in die alles entscheidende Verteidigungsschlacht: Ausgerüstet mit futuristischer Technologie und Waffen jenseits aller Vorstellungskraft liefern die Außerirdischen unseren ungewöhnlichen Helden einen unvergleichlichen Kampf … Meine Wenigkeit hat ja schon viel abgedrehtes Zeug gesehen oder gelesen, aber was THE SPIDER KING hier abfeuert ist sehr besonders. Besonders in der Bildersprache, besonders in der Story, besonders in den Feinheiten, besonders originell und vor allem besonders wundervoll. THE SPIDER KING ist gespickt mit schwarzen Humor, besticht mit wuchtiger Action und mit stilsicherer Brutalität. Ein Genre-Crossover der besonderen Art, welches sich in Science-Fiction sowie in Fantasy einordnen lässt. Der Lesefluss ist nahezu berauschend und man wird regelrecht hineingezogen, in diese bunt-düstere Welt, von der man eigentlich gar nicht mehr weg will. Charaktere zum Verlieben, Kämpfe zum Staunen, eine Geschichte zum Mitfiebern und ein Bilderrausch zum Wegträumen. THE SPIDER KING hat alles. Mein Review ist kurz und knapp, ja, das weiß ich, aber mehr gibt es nicht zu sagen - THE SPIDER KING ist ein kleines Meisterwerk, wie schon erwähnt... Der mir hier vorliegende Comicband enthält die Serie mit vier Ausgaben, plus zwei Bonus-Kurzgeschichten, des weiteren eine Kunstgalerie mit Covern und Pin-ups und ein Skizzenbuch mit Charakterdesigns von Simone D'Armini. Was will ein ComicHerz mehr? THE SPIDER KING hat alles was man sich von einem Comic wünschen kann – EIN COMIC MIT HERZ UND SEELE!
von Thomas P. Groh 12 Nov., 2022
Was für ein kranker, geiler Scheiß! Was habe ich da nur gelesen ? Der Autor Garth Ennis (THE BOYS, PREACHER) präsentiert uns hier ein Werk welches doch sehr von seinem eigentlichen Schreibstil abweicht. Klar, sind seine Geschichten brutal und zynisch aber meist auch durchzogen von schwarzen Humor und leichtfüßigen Dialogen, die beiden letzten Komponenten lässt Ennis hier komplett außen vor. Seine neuster Streich A WALK THROUGH HELL ist ein alptraumartiger Trip in die Tiefen der menschlichen Abgründe und darüber hinaus... Kurz etwas zur Story: Es ist eine Routineuntersuchung. Die FBI-Spezialagenten Shaw und McGregor kümmern sich um die kleinen, alltäglichen Fälle – und Shaw ist das ganz recht so. Sie ist 40, dem Burnout nahe, und die Schatten ihres letzten Falls verfolgen sie noch immer. Ihr Partner McGregor hingegen ist jung und idealistisch, bereit es mit allem aufzunehmen, das ihm das Schicksal vor die Füße wirft. Doch dann verschwinden zwei Agenten in einer Lagerhalle. Shaw und Mc Gregor werden losgeschickt, um das Gebäude zu untersuchen … und finden dort einen Albtraum vor, der die Grenzen jeder Vorstellungskraft übersteigt. Diese Nacht wird nie enden... Die Story in A WALK THROUGH HELL ist intelligent geschrieben und sehr verschachtelt erzählt. Dies kommt der düsteren, sehr beklemmenden Prämisse sehr entgegen und hebt das Potenzial der Horror-Story um ein vielfaches. Die Wendungen und die Spannung sind kaum zu ertragen, so wie manche diabolische Grausamkeiten, die mit Wort und Bild beängstigend beschrieben werden. Ennis lässt uns den Schmerz, die Angst und die Dunkelheit wahrlich spüren, so sehr, dass man nach dem lesen doch etwas verstört sein könnte. So komplex und unkategorisierbar wie die Geschichte selbst sind auch die Figuren darin. Wir blicken tief in die tragischen Erlebnisse der Protagonistin und erblicken das absolut Böse des Antagonisten und nichts davon lässt uns kalt oder ist gar so wie es scheint. Die Kritik an Religionen, die Brutalität, der Symbolismus und das ständige Spiel mit der Angst, sowie mit den Erwartungen des Lesers sind allgegenwärtig und zerren an den Nerven. Ja, A WALK THROUGH HELL ist nicht für schwache Nerven, nichts für zwischendurch und schon gar nichts für unerfahrene Comicleser. Die hervorragende Geschichte wird durch die Zeichnungen von Goran Sudžuka (Y – THE LAST MAN, HELLBLAZER) so richtig lebendig. Die Zeichnungen sind sehr Detailreich, qualitativ hoch und spiegeln die d üstere Vision Ennis perfekt wider. A WALK THROUGH HELL ist ein Comic der dir alles abverlangen wird, dich aber mit einer intelligenten wie grausamen Geschichte belohnt und mit tollen wie verstörenden Bildern betören sowie verstören wird.
von Thomas P. Groh 11 Nov., 2022
Ein Film übers Filmemachen, das klingt erst Mal nicht mehr so spannend, da es schon einige Vertreter davon gibt, kann aber durchaus funktionieren. Vor allem wenn dabei solch viele kreative wie talentierte Filmemacher und Schauspieler zusammenkommen um das Projekt zu realisieren. Kurz etwas zur Story: Als ein milliardenschwerer Unternehmer impulsiv beschließt, einen unvergesslichen Film zu drehen, ist nur das Beste gut genug. Die exzentrische Filmemacherin Lola Cuevas (Penélope Cruz) wird rekrutiert, um bei diesem ehrgeizigen Unterfangen Regie zu führen. Vervollständigt wird das All-Star-Team durch zwei Schauspiel-Legenden mit enormem Talent, aber noch größeren Egos: Hollywood-Frauenschwarm Félix Rivero (Antonio Banderas) und das Enfant Terrible der Theaterwelt Iván Torres (Oscar Martínez), die gegensätzlicher nicht sein könnten. Beide sind Legenden – und einander nicht gut gesonnen. Um die Dreharbeiten nicht zu gefährden, stellt Lola die beiden auf immer exzentrischere Proben. Félix und Iván müssen sich nicht nur den Fallstricken ihrer Eitelkeit stellen, sondern auch ihrem eigenen Vermächtnis.
von Thomas P. Groh 11 Nov., 2022
Bilder: © Busch Media Group www.buschmediagroup.com www.facebook.com/buschmediagroup
von Thomas P. Groh 30 Okt., 2022
WALKING TALL das Remake des gleichnamigen Actionfilms von 1973, ist eine Ein-Mann-Show die einen unzerstörbaren Helden auf Selbstjustiz-Tour zeigt. Selbst in der Zeit, als WALKING TALL rauskam (2004) war diese Art Actionfilme zu machen schon altmodisch. Doch dafür bringen uns die Macher des Films für kurze Zeit die 80er/90er wieder zurück. Kurz etwas zur Story: Wenn es darum geht, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen, sind alle Mittel heilig. Bei der Rückkehr in seine einstmals friedliche Heimatstadt findet der ehemalige Soldat Chris Vaughn (Dwayne Johnson) ein desolates Bild vor: Korruption und Kriminalität haben sich unter den Bürgern breitgemacht. Um dem Einhalt zu gebieten, lässt sich Vaughn kurzerhand zum Sheriff wählen und nimmt das Gesetz selbst in die Hand.
von Thomas P. Groh 29 Okt., 2022
Regisseur David Leitch, der schon Actionkracher wie ATOMIC BLONDE und DEADPOOL 2 inszenierte, wollte mal etwas noch dynamischeres machen und erschuf BULLET TRAIN, welcher auf den gleichnamigen Buch von Kotaro Isaka basiert, aber seine eigene Selbstständigkeit besitzt. Auch wenn es ein amerikanischer Actioner wurde, blieb das japanische Feeling dennoch erhalten, welches eine stilistische Mischung ergibt. Kurz etwas zur Story: L adybug (Brad Pitt), der vom Pech verfolgte Auftragskiller ist entschlossen, seinen Job in Ruhe und Frieden zu erledigen, nachdem in letzter Zeit zu viele Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, denn Ladybugs neueste Mission setzt ihn auf einen direkten Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern aus der ganzen Welt – die alle irgendwie miteinander verbunden sind, dabei aber gegensätzliche Ziele verfolgen. Das alles passiert an Bord des schnellsten Zuges, den es gibt - und Ladybug muss einen Weg finden, wie er ihn verlassen kann.
von Thomas P. Groh 28 Okt., 2022
Bilder: © Sony Pictures Entertainment
von Thomas P. Groh 27 Okt., 2022
Der Horrorfilm ist ein Genre, welches man anscheinend nicht totreiten kann, jährlich kommen hunderte Filme raus, aber nur sehr wenige sind wirklich schaubar. Bei asiatischen Horrorfilmen hingegen trifft dies nicht ganz zu, denn diese liefern meist solide oder herausragend ab. Nun bringt uns Busch Media Group das Horrordrama GHOST MASK: SCAR vom Kameramann des Zombie-Hits ONE CUT OF THE DEAD, Takeshi Sone. Kurz etwas zur Story: Vor zwei Jahren verschwand die Schwester der japanischen Studentin Miyu in der koreanischen Metropole Seoul. Geplagt von schmerzvollen Erinnerungen ist Miyu nach Korea gekommen und hat sich auf die Suche nach der Verschollenen begeben. Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie die Schönheitschirurgin Hana kennen, die sie auf mysteriöse Weise an ihre Schwester erinnert. Als Miyu auch Hanas eifersüchtige Partnerin Hyoshin kennenlernt, wird es immer gefährlicher, die Wahrheit über die verschwundene Schwester ans Licht zu bringen.
von Thomas P. Groh 15 Okt., 2022
Wenn einem beim Lesen Gänsehaut über den ganzen Körper läuft, oder man vom Staunen nicht mehr herauskommt, dann weiß man definitiv, dies ist eine geniale Geschichte. Dafür muss die Story nicht einmal besonders innovativ sein, nein, es reicht wenn man sie gut erzählt und die Bildersprache dazu passt. Dies alles und noch so viel mehr vereint GOD COUNTRY und lässt den Leser für eine gewisse Zeit darin versinken. Kurz etwas zur Story: Emmett Quinlan. Der verwitwete ältere Herr, der an Demenz leidet, ist nicht nur ein großes Problem für seine Kinder – seine gewalttätigen Ausbrüche nehmen ein Ausmaß an, dem auch die örtliche Polizei nicht mehr Herr werden kann. Als ein Tornado sein Haus und die umliegende Stadt im Westen von Texas verwüstet, erhebt sich ein wiederhergestellter Quinlan aus diesen Trümmern: Ein verzaubertes Schwert aus dem Auge des Sturms hält jedoch mehr für ihn bereit als nur einen gesunden Geist und Körper. Emmett ist nun der einzige Mann weit und breit, der sich den überirdischen Kreaturen stellen kann, die seine Heimat terrorisieren. Jenen Ungeheuern, die das mysteriöse Schwert erst nach Texas gelockt hat … GOD COUNTRY hat alles was ein toller Comic braucht, reichlich Action, bisschen Drama, eine Prise Humor, Spannung und ganz viel mystischen Heldenkram. Die herzerwärmende, in sich schlüssige und abgeschlossene Geschichte handelt von Glauben, Vergebung, Schuld und Sühne, Familie und den ewigen Kampf Gut gegen Böse und macht daraus eine Heldensaga der Extraklasse. Obwohl die Fantasy und die (Götter)Kämpfe klar im Vordergrund stehen, ist GOD COUNTRY in den Tiefen seines Herzen ein emotional berührendes Familiendrama. - Eine Familie, die beinahe durch die Krankheit Demenz auseinander gerissen wird, ein sprechendes Schwert, das Schwert aller Schwerter, ein allmächtiger Gott der das Schwert zurück will, ein Held wider Willen, die Hölle und noch vieles mehr – das ist GOD COUNTRY - Die Macher schaffen es die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten und es, trotz der Emotionalität, ohne Kitsch durchzuziehen. Ohne Angst vor großen Gefühlen, noch größeren Kämpfen und mit der nötigen Härte im Gepäck, erschufen Donny Cates (DOCTOR STRANGE, THANOS, THOR, VENOM) und Geoff Shaw (CONAN, CROSSOVER) einen brennenden Stern am ComicHimmel. Die Bilder, das Worldbuilding sind einfach fantastisch und auf höchstem Level. Das Pacing gönnt dem Leser keine Verschnaufpause, dies könnte auch der einzige Kritikpunkt sein, aber das wäre Meckern auf hohem Niveau. So um die ein oder zwei Kapitel mehr hätten der Geschichte sicher nicht geschadet, aber dafür kommt bestimmt keine Langeweile auf. GOD COUNTRY ist rundum stimmig und ein Gewinn für jeden der sich diesen Band zulegt.
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